Aktuell
Aktuell
Vermieter aufgepasst! In Sachen Verordnungen rund um die Heizung gibt es mal wieder aktuelle Infos für Immobilienbesitzer. Denn seit dem 1. Oktober 2024 ist eine neue Regelung gemäß §60b des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Kraft, die Heizungen mit Wasser als Wärmeträger betrifft. Damit haben sich die Prüf- und Optimierungspflichten für Eigentümer von Mehrfamilienhäusern erweitert. Sie gelten für alle Heizungsanlagen mit Wasser als Wärmeträger, die in Gebäuden mit mindestens sechs Wohnungen oder sonstigen selbständigen Nutzungseinheiten betrieben werden. Auch ein hydraulischer Abgleich ist nun Pflicht um Energieverluste zu minimieren und die Effizienz von Heizsystemen zu steigern. Während die bisherige Verordnung ausschließlich Eigentümer und Betreiber von Gasheizungen in die Pflicht nahm, müssen seit Anfang Oktober nach dem GEG unabhängig vom Brennstoff alle mit Wasser betriebenen älteren Heizungen fristgemäß überprüft und optimiert sowie neu installierte Heizungen hydraulisch abgeglichen werden. So müssen nach dem 30. September 2009 installierte Heizungen innerhalb eines Jahres nach Ablauf von 15 Jahren nach deren Einbau oder Aufstellung einer Heizungsprüfung und Heizungsoptimierung unterzogen werden. Für alle vor dem 1. Oktober 2009 installierten Heizungen gilt die Frist bis zum 30. September 2027. Wer den geltenden Plichten zur Heizungsprüfung und zum hydraulischen Abgleich nicht nachkommt, kann mit einem hohen Bußgeld geahndet werden. Eigentümer von Mehrfamilienhäusern sollten also handeln! Sprechen Sie uns an, um die neuen Vorgaben fristgerecht umzusetzen! Als Ihr Heizungsfachbetrieb übernehmen wir gerne die Prüfung und Optimierung Ihrer Heizungsanlagen und gleichen Ihr Heizungssystem hydraulisch ab.
Was, schon Herbstanfang? Höchste Zeit, auch die Heizung fit für die kalte Jahreszeit zu machen! Damit sie in der anstehenden Heizsaison einwandfrei funktioniert und nicht mehr Energie verbraucht als notwendig, gibt es hilfreiche Maßnahmen, die vor der Inbetriebnahme gestartet werden sollten, um den kühlen Tagen sorglos entgegenzublicken und das Zuhause kuschelig warm zu heizen. Ob Heizkörperentlüftung, die optimale Einstellung der Regelung, ein hydraulischer Abgleich oder die komplette Wartung der Heizanlage - als Ihr zuverlässiger Fachbetrieb verhelfen wir mit einer Reihe von Serviceleistungen zu einem optimalen und störungsfreien Betrieb Ihrer Heiztechnik. Denn gerade während der kalten Jahreszeit wird die Heizung stark in Anspruch genommen – und ist damit einer hohen Belastung ausgesetzt. Überlastete Heizsysteme können nicht nur hohe Kosten verursachen, sondern auch gefährliche Situationen mit sich bringen. Mit Kompetenz und systemübergreifender Erfahrung sorgen wir dafür, dass Sie nicht im Kalten sitzen. Die rechtzeitige Wartung Ihrer Heizung schützt Ihr Zuhause vor der Kälte, spart Energie und Geld und vermeidet unangenehme Überraschungen während der Heizperiode. Sprechen Sie uns an!
Wir sollen Ihre Heizung checken? Mehr zu unseren Wartungs-Leistungen gibt es hier…klicken!
Wärmepumpen und Klimageräte stehen hoch im Kurs. Doch die meisten Geräte sind wenig ansehnlich und stören das Ambiente des (Vor-)Gartens. Besitzer einer Luft/Wasser-Wärmepumpe oder einer Split-Klimaanlage kennen das Problem: Ihr Außengerät befindet sich oft unübersehbar im Erholungsbereich auf der Terrasse, im Vorgarten oder an der Hauswand – notwendig und zweckmäßig, aber im Gesamtbild ein echter Störfaktor. Wer sich um die Ästhetik keine Gedanken mehr machen möchte, sollte über eine geeignete Verkleidung der Außeneinheit nachdenken. Denn diese dient nicht nur dazu das Außengerät zu verstecken und vor Diebstahl und Vandalismus sowie Wind und Wetter zu schützen, gleichzeitig sorgt eine fachgerechte Einhausung von Wärmepumpe & Co für eine optische Aufwertung sowie für eine Reduzierung von Schall und Lautstärke. Zudem kann eine passende Verkleidung auch die Lebensdauer des Geräts verlängern. Viele Hersteller bieten passgenaue Schutzhauben für ihre Modelle an. Diese Verkleidungen sind dann perfekt auf das Gerät abgestimmt und erfüllen in der Regel alle Anforderungen an eine Abdeckung. Sodass sich die Verkleidung nicht negativ auf die Effizienz auswirkt. Sprechen Sie uns an!
„Nichts Schöneres unter der Sonne, als unter der Sonne zu sein“ (Ingeborg Bachmann)
Knallheiß, Starkregen, Gewitter, Sturmböen – bisher hat sich der Sommer 2024 wettertechnisch nicht unbedingt von seiner Glanzseite gezeigt. Dabei können wir es doch alle kaum erwarten, die warmen Tage zu genießen und voll auszukosten, denn überall ist Urlaubsstimmung angesagt. Doch so langsam kommt das Thermometer in Fahrt und wir freuen uns auf dauerhafte Temperaturglücksmomente! Bis es soweit ist, tragen wir die Sonne einfach im Herzen und das Eis in der Hand.
Genießen Sie die schönste Jahreszeit: die Sommer-Zeit!
Ihr Andreas Lantz & Team
Mit dem Inkrafttreten des Gebäudeenergiegesetzes und der damit auftretenden Verunsicherung bei den Verbrauchern kam auch in unserem Handwerksbetrieb häufiger die Frage seitens der Kunden auf: Was bedeutet das für die Zukunft meiner Ölheizung?
Von der Firma Lantz gibt’s daher die wichtigste Nachricht gleich vorweg: Hat sich Ihre Ölheizung in den vergangenen Jahren als zuverlässig erwiesen, müssen Sie jetzt keine Experimente wagen. Denn wer einen problemlos funktionierenden fossilen Wärmeerzeuger Im Keller stehen hat, für den ändert sich vorerst gar nichts - selbst wenn diese mal ausfällt und noch zu reparieren ist, besteht kein Handlungszwang. Den rund fünf Millionen Ölheizungsbesitzern in Deutschland ist also geraten, vorerst weiterhin auf ihre bewährte Energieversorgung zu setzen.
Klimaschonend kombinieren
Doch auch als neu installierte Heizung hat die Ölheizung mit moderner Brennwerttechnologie eine Zukunft, so lange diese Technik gemäß dem GEG Gebäudeenergiegesetz zu 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien betrieben wird. Die positive Zukunft der Ölheizung liegt also in der Umrüstung zu einem effizienten, leistungsstarken Hybridmodell. Öl-Brennwerttechnik ist dafür ein idealer Partner, denn sie kann im Prinzip mit allen regenerativen Energieträgern wie Solarthermie, Photovoltaik oder Wärmepumpe sehr effizient kombiniert werden, wobei die Wärmepumpe als effizientester Anlagenpartner gilt. Abhängig von den Außentemperaturen wird bei dieser Kombination der Heizformen nämlich immer der effizientere Energieträger genutzt.
Fit für die Zukunft – Mit neuen Öltanks!
Ältere Ölheizungen mit einer Betriebszeit von über 30 Jahren sollte man dagegen möglichst schnell mit moderner Brennwerttechnologie aufrüsten und zusätzlich in eine neue, doppelwandige Tankanlage investieren. Eine solche Anlage garantiert nicht nur einen deutlichen höheren Sicherheitsstandard sowie einen geruchslosen Betrieb, sondern durch kompakte Maße auch mehr Platz im Heizungskeller. Das wiederum schafft Platz für die mögliche Integration hybrider Tandemlösungen. Denn die zunehmend beigemischten synthetischen Flüssigbrennstoffe und Bio-Anteile im Brennstoff sind in einem modernen doppelwandigen Kunststoff-Tank Heizöltank bestens aufgehoben - sozusagen „Green Fuels ready“.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, auch weiterhin auf Ihre Ölheizung zu setzen – sprechen Sie uns an!
Wärmepumpen zählen zu den favorisierten Heizungsarten im Neubau. In dicht bebauten Siedlungen sorgen sie jedoch hin und wieder für Unmut. So beschweren sich Nachbarn manchmal über die Lärmbelästigung. Denn wie beinahe jedes technische Gerät, kann auch eine Wärmepumpe nicht komplett ohne Geräuschentwicklung arbeiten. Dies betrifft in erster Linie Luftwärmepumpen, da durch das Ansaugen der Umgebungsluft über Ventilatoren Strömungsgeräusche entstehen. Neben der Art der Wärmepumpe spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle
bei der Lautstärke. Steht das Gerät beispielsweise unter einem Vordach oder sehr nahe an einer Wand, kann diese den Schall verstärken. Auch beim Untergrund gibt es Materialien, zum
Beispiel Fliesen, die sich negativ auf die Entwicklung der
Lautstärke auswirken. Ob man dabei allerdings von Lärm
sprechen kann ist schwer einzuschätzen. Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass die Geräte in den vergangenen Jahren immer leiser geworden seien. Moderne Geräte hätten zudem teils einen besonders leisen Nachtmodus. Wie laut Ihre Wärmepumpe ist, steht in den Produktunterlagen des Herstellers. In der Regel bewegt sich dies zwischen 40 und 60 Dezibel (dB), vergleichbar mit dem Betriebsgeräusch eines Kühlschranks. Liegt die Lautstärke einer Wärmepumpe beim Nachbarn über den genannten Werten, sind in der Regel Nachbesserungsarbeiten erforderlich. Ein geeigneter Schallschutz für die Wärmepumpe sollte daher bereits in der Planungsphase bedacht werden. Als professionellen Handwerksbetrieb übernehmen wir die fachmännische Installation Ihrer Wärmepumpe und finden die beste Lösung für Ihr individuelles Vorhaben. Berücksichtigt wird dabei selbstverständlich auch die Art der Aufstellung.
Nicht nur der große Banner, der gut sichtbar vor unserem Betriebsgebäude auf der beliebten und vielbefahrenen Weinstraße steht, macht auf unser attraktives Stellenangebot aufmerksam. Auch online stehen unsere Jobchancen für jeden einsehbar bereit. Einfach hier auf unserer Website die Karriereseite anklicken und beruflich durchstarten!
Oder gibt‘s noch Fragen? Für nähere Infos rufen Sie uns doch einfach an oder kommen vorbei.
Hier geht's zu unserer Karriere-Seite...
"Das weiß ein jeder, wer’s auch sei, gesund und stärkend ist das Ei."
– Wilhelm Busch –
Der Frühling hat offiziell Einzug gehalten und während die Natur so langsam ihren Wintermantel abstreift, hoppelt sich der Osterhase warm, um mit viel Ausdauer wieder die besten Verstecke für all die kunterbunt gefärbten Eier zu erkunden. Denn – hoppladihopp – Ostern steht vor der Tür.
Also Löffel gespitzt und ab geht die Suche!
Wir wünschen fröhliche Feiertage voller Sonnenschein und einen unbeschwerten Frühling!
Ihr Andreas Lantz & Team
Wir denken nicht nur an die Zukunft unserer Handwerksprojekte, sondern auch an die Zukunft unseres Planeten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unseren Fuhrpark zu elektrifizieren und den umweltfreundlichen VW ID-BUZZ als neues, markant beschriftetes Firmenfahrzeug zu integrieren.
Als Handwerksunternehmen, das auf Qualität und Umweltbewusstsein setzt, passt der ID-BUZZ perfekt zu unserer Philosophie. Mit seinem emissionsfreien Elektroantrieb leisten wir unseren Beitrag zum Umweltschutz.
Und unser neues Firmenfahrzeug ist nicht zu übersehen! Mit einer auffälligen Beschriftung, die unser Logo und unsere Kontaktdaten präsentiert, sorgen wir dafür, dass Lantz jederzeit erkannt wird, wenn der ID-BUZZ durch die Straßen fährt.
"Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber ich weiß, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll!" (Georg C. Lichtenberg)
Auf ein Neues, hieß es vor rund drei Wochen und …zack…schon stecken wir mitten im Januar 2024! Schwungvoll und einsatzbereit sind wir ins Jahr gestartet und gespannt was uns die nächsten zwölf Monate so bringen werden. Zahlreiche Möglichkeiten liegen vor uns und ganz sicher wird es wieder aufregend!
Die erfolgreiche Jahresplanung der Firma Lantz steht jedenfalls, der Business-Kompass ist ausgerichtet und auf unsere gesetzten Ziele werden wir fokussiert hinarbeiten. Wichtige Termine, Ferien und Urlaube unserer Mitarbeiter füllen daher bereits unseren Kalender 2024. Auch für Team-Events, Weiterbildungen und Geburtstage war Platz darin. Highlights und tolle Projekte, die wir anpacken werden, stehen uns dabei ins Haus. Wir freuen uns auf erfolgreiches Arbeiten und Fortschritt!
Auch Ihnen wünschen wir ein außergewöhnliches Jahr voller unentdeckter Chancen und erreichter Ziele! Denn nicht nur wir – auch Sie haben ganz sicher einige Vorhaben, die es zu verwirklichen gilt. Sollten Sie unsere Unterstützung brauchen – wir sind gerne für Sie da!
... wenn ein stilles Lächeln von Herzen kommt,
... wenn das Ich zum Wir sich wandelt,
... wenn Hände lieber geben als nehmen,
... wenn aus Abstand Nähe wird,
... wenn helfen ein wichtiges Wort wird,
... wenn Augen zu leuchten beginnen
und eine Träne nicht Leid bedeuten muss.
Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2024!
Wir wünschen eine besinnliche Zeit mit Freude, Glück und Zufriedenheit.
Ihr Andreas Lantz & das gesamte Team
Ist Ihr Gebäude geeignet für eine Wärmepumpe? Schließlich ist die umweltfreundliche Heiztechnik bei Immobilienbesitzern sehr begehrt und die Nachfrage groß, gilt sie doch als effizienter, zukunftssicherer Heizungsstandard. Zudem ist die Wärmepumpe eine der Optionen, die das Gebäudeenergiegesetz (GEG 2024) beim Einbau einer neuen Heizung erlaubt. Wer also mit einer Wärmepumpe heizt, erfüllt alle Vorgaben an die Nutzung erneuerbarer Energien.
Auch rund um unseren Firmenstandort in Herxheim stehen noch einige Umrüstungsprojekte mit der Wärmepumpe auf unserer Auftragsliste, die dem Trend zum Einsatz regenerativer Heizenergie folgen. Doch nicht für jedes Haus ist eine Wärmepumpenheizung die beste Lösung. Grundsätzlich sind sowohl Neu- als auch Altbauten für Wärmepumpen geeignet. Je niedriger der Wärmebedarf, desto effizienter arbeiten sie.
Ob ein Bestandsgebäude für den Betrieb einer Wärmepumpe geeignet ist, ließ sich lange Zeit nur mithilfe von Fachplanern und Energieberatern vor Ort bestimmen. Abhilfe schafft inzwischen der digitale Eignungstest für Wärmepumpen. Und die Nutzung ist ganz einfach und kostenlos. Mit dem kostenlosen Wärmepumpen-Check auf unserer Internetseite erfahren Sie in nur wenigen Schritten, ob Ihr Haus für eine Wärmepumpe geeignet ist.
Finden Sie heraus. Hier geht's zu unserem Wärmepumpen-Check...
Erneuerbare Energien sind hierzulande weiter auf dem Vormarsch, auch wenn viele Verbraucher immer noch die Kosten scheuen. Doch das kürzlich vom Bundestag verabschiedete neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) treibt den Umstieg auf umweltfreundliches Heizen voran, sieht zahlreiche Änderungen vor und hat dabei die Fördermöglichkeiten neu definiert. Welche Förderung lohnt sich nun aber für wen? Welche Übergangsfristen gibt es? Und was bedeuten die Änderungen des sogenannten Heizungsgesetzes tatsächlich?
Mit Durchblick durch den Förderdschungel
Im Dschungel der Möglichkeiten verschaffen wir Ihnen gerne Durchblick. Mit der detaillierten Übersicht unseres Partners Viessmann erhalten Sie wertvolle Tipps zu den Neuerungen des sogenannten „Heizungsgesetzes“ und den Förderungsmöglichkeiten. Der international führenden Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen erklärt zudem ganz genau, was wie zu welchen Bedingungen für wen gefördert wird! Ob in der Fördermitteldatenbank, die mit wenigen Klicks die passende Förderung für Sie findet oder durch die Auflistung der förderfähigen Heiz-Systemkombinationen für Ihren Neubau - hier erfahren Sie mehr….
Nützliche Infos zu den Fördermöglichkeiten - hier klicken!
Die nächste Heizperiode steht vor der Tür: Herbstliche Temperaturen abends und am Morgen wecken nun immer mehr Heizungen aus dem „Sommerschlaf“. Doch was tun, wenn sich Heizkörper nicht richtig erwärmen und gluckern?
Häufig lässt sich das Problem bereits durch richtiges Entlüften lösen, denn der Grund für das Gluckern oder die ungleichmäßig verteilte Wärme ist meist Luft, die sich im Heizsystem sammelt.
Und diese leitet Wärme schlechter als Wasser. Dadurch arbeiten nicht richtig entlüftete Heizkörper ineffizient und verursachen höhere Energiekosten. In nur wenigen Schritten lässt sich jedoch Abhilfe schaffen. Dafür braucht es auch nicht viel Werkzeug, nur
ein passender Entlüftungsschlüssel aus dem Baumarkt sowie ein Gefäß und ein Lappen zum Auffangen des austretenden Wassers werden benötigt.
So funktioniert‘s
Und dann geht’s auch schon los: Schalten Sie zunächst die Heizungsanlage bzw. Umwälzpumpe aus, damit Luft und Wasser sich sammeln und nicht durch die Rohre strömen. Dann die Heizkörperthermostate voll aufdrehen. Anschließend mit dem Entlüftungsschlüssel das Entlüftungsventil vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen und das Gefäß bereithalten, um das Wasser aufzufangen. Kurzzeitig entweicht hörbar Luft aus dem Ventil. Sobald nach kurzer Zeit das Heizwasser mit konstantem Druck austritt, schließen Sie das Entlüftungsventil wieder. Mit einem Lappen das Ventil abtrocknen und kontrollieren, ob es dicht ist. Bleibt das Ventil anschließend trocken, ist es wieder korrekt verschlossen. Das Vorgehen wird bei allen Heizkörpern wiederholt. Sind alle Heizkörper vollständig entlüftet und das Gluckern verschwunden, läuft die Heizung optimal – energieeffizient und kostensparend.
Probleme nach dem Entlüften
Wichtig: Zum Abschluss unbedingt noch einmal den Wasserdruck der Heizungsanlage prüfen. Ist er nach dem Entlüften zu niedrig, sollte Wasser nachgefüllt werden. Werden die Heizkörper auch nach dem Entlüften nicht richtig warm und das Gluckern ist weiterhin zu hören, verständigen Sie Ihren Heizungs-Fachmann des Vertrauens!
Nicht nur Erdgaskunden wurden 2022 mit einer regelrechten Preisexplosion konfrontiert. Auch Verbraucher, die mit Heizöl, Pellets, Kohle oder Flüssiggas heizen, mussten tiefer in die Tasche greifen. Die Bundesregierung entlastet Privathaushalte, die im Jahr 2022 besonders hohe Brennstoffkosten hatten. Wer mehr als das Doppelte für Heizöl-, Flüssiggas-, Brikett- oder Pelletrechnung im Vergleich zum Vorjahresdurchschnitt zahlen musste, hat Anrecht auf eine anteilige Erstattung der Heizkosten, die nun beantragt werden kann. Voraussetzung ist u.a., dass die Brennstoffrechnung im Zeitraum 1. Januar 2022 bis 1. Dezember 2022 erstellt wurde. Zuständig für die Auszahlung sind die Bundesländer.
Berechnen Sie Ihren Erstattungsanspruch!
Ob und in welchem Maß Sie von der Entlastung profitieren, können Sie unverbindlich online mit dem Heizkosten-Entlastungsrechner der Bundesregierung prüfen. Hier erhalten Sie zudem weitere Informationen zur Antragsstellung. Näheres zum Thema liefert auch die Verbraucherzentrale, die betroffene Haushalte mit aktuellen Informationen und Beratungsangebote zu den wichtigsten Fragen in der Energiepreiskrise unterstützt.
Hier geht's zum Heizkosten-Entlastungsrechner der Bundesregierung...
Und hier zur Themenseite der Verbraucherzentrale…
„Einige der besten Erinnerungen werden in Flip Flops gemacht.“ (Kellie Elmore)
Vom herrlichen Nordseestrand bis ins idyllische Allgäu – überall im Land ist Sommer angesagt! Und nachdem wir an die Pandemie einen Haken gemacht haben, steht sorgloser Ferienstimmung nichts mehr im Weg.
Ob Sie verreisen oder die warme Sonne von Zuhause aus genießen - wir wünschen Ihnen rundum unbeschwerte Sommertage voller schöner Momente und viel Spaß beim süßen Nichtstun!
Und falls Sie uns brauchen sollten: Wir sind weiterhin für Sie da.
Ihr Andreas Lantz & Team
Die Installation einer Wärmepumpe in Ihrem Zuhause senkt nicht nur die Heizkosten, sondern trägt auch zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Denn durch die Verwendung erneuerbarer Energien verringert sich der Bedarf an fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas. So werden weniger Treibhausgase freigesetzt, die zur Klimaerwärmung beitragen. Durch den Einsatz von Wärmepumpen können Sie also aktiv dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen!
Unser Beitrag zum Klimaschutz
Auch wir leisten mit dem Einbau von Wärmepumpen tagtäglich einen messbaren Beitrag zum Klimaschutz: In Zusammenarbeit mit unserem Partner Viessmann bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für den Einsatz von Wärmepumpen und dank der Installation in Herxheim und Umgebung wurden schon sagenhafte 1671 Tonnen CO2 gespart (Stand: Mai 2023)! Wir sind also auf einem guten Weg und werden auch in Zukunft unsere Mission für weniger CO2-Emissionen vorantreiben!
Die Bundesregierung hat sich auf ein Verbot für Öl- und Gasheizungen ab dem nächsten Jahr geeinigt. Nach einem ersten Entwurf dürfen Haushalte dann ab 1. Januar 2024 Gas- und Ölheizungen nur noch neu einbauen, wenn sie mit mindestens 65 Prozent Erneuerbarer Energie betrieben werden. Bei der Bevölkerung hierzulande hat das Gesetz verständlicherweise für große Verunsicherung hinsichtlich der Versorgung mit Heizenergie geführt. Immer wieder erreicht uns inzwischen die Frage: Kann man 2024 noch einen jetzt bestellten, reinen Gas-/Ölkessel installieren und lohnt sich das?
Doch selbst wir Heizungs-Fachbetriebe können keine konkreten Aussagen zum Einbau konventioneller Heizkessel (Öl oder Gas) und Biomasseheizungen für 2024 treffen, werden Sie aber über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.
Auch ein heute erschienener Zeitungsartikel der Rheinpfalz widmet sich dem aktuellen Thema uns hat dafür auch unseren Herxheimer Heizungsbetrieb zur derzeitigen Situation befragt.
Hier geht’s es zum Artikel der Rheinpfalz…
Der deutsche Heizungsmarkt boomt: Knapp eine Million neue Heizungen wurden laut Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) im vergangenen Jahr installiert. Spitzenreiter dabei sind die klimafreundlichen Wärmepumpen. Keine andere Heizungstechnologie ist derzeit so gefragt, wie die umweltschonende Variante. Um 53 Prozent zum Vorjahr hat sich der Absatz gesteigert. Kein Wunder, haben doch hohe Energiepreise und die unsicher gewordene Gasversorgung Verbraucher nach Alternativen zu den fossilen Marktführern suchen lassen. Und die Wärmepumpe ist hier in der Energiebilanz praktisch nicht zu schlagen. Richtig eingesetzt, sind Wärmepumpen eine wirtschaftliche Lösung, um den kompletten Wärmebedarf im Haus zu decken. Eine umweltschonende Heizvariante also, und effizient-alternative Lösung für die herkömmliche Energieversorgung, für die es sogar staatliche Förderungen gibt. Bis zu 40 Prozent der Kosten werden bei einer umweltfreundlichen Sanierung erstattet, wenn Hauseigentümer die fossile Heizung durch eine Wärmepumpe ersetzen.
Engpässe & lange Lieferzeiten
Auch in unserem Fachbetrieb ist die Nachfrage nach einer Wärmepumpenheizung groß und der Trend zum Einsatz regenerativer Heizenergien und Techniken ungebrochen. Viele Anlagen in Herxheim und Umgebung warten derzeit noch darauf von uns umgebaut zu werden. Die Auftragsliste ist gut gefüllt und Interessenten müssen sich auf längere Lieferzeiten einstellen. Geduld ist also das Gebot der Stunde, denn viele Lieferanten kommen der aktuellen Nachfrage nicht hinterher. Gerade erst konnten wir jedoch wieder einige Umrüstungsprojekte erfolgreich abschließen und die Auftraggeber mit einer Wärmepumpe durch die Firma Lantz glücklich machen.
Ist auch Ihr Haus für eine Wärmepumpe geeignet?
Finden Sie es heraus mit unserem kostenlosen Wärmepumpen-Check.
Ganz ohne Maske hoppelt der Osterhase in diesem Jahr wieder daher.
Auch bei der Eiersuche braucht’s keinen Abstand mehr.
Schluss mit Wintergrau und den Corona-Viren, denn jetzt wird’s hoffentlich bald wieder bunt da draußen: Vogelgezwitscher, Sonnenschein, Blumenblühen – der Frühling bringt sich ganz langsam in Startposition und das Osterfest steht vor der Tür.
Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern einen schwungvollen Start in die wärmere Jahreszeit und schöne, entspannte Oster-Feiertage!
Ihr Andreas Lantz & Team
Netzwerken, Fachwissen austauschen, Inspiration finden – nach vier Jahren pandemiebedingter Pause meldete sich die ISH Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima nun eindrucksvoll zurück und bewies einmal mehr ihre Bedeutung für Besucher und Aussteller: Rund 153 734 Gäste aus aller Welt kamen auf das Frankfurter Messegelände, um sich bei Events, Vorträgen, Talks und Führungen über Produktneuheiten, innovative Technologien und aktuelle Designs der Weltmarktführer der SHK-Branche zu informieren. 2025 Aussteller aus 54 Ländern zeigten dabei ihre neuesten Entwicklungen für den Wärmemarkt, Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Raumluftqualität, intelligente Haus- und Gebäudeautomation, eine nachhaltige Wasserversorgung und Badgestaltung, modernes Baddesign und innovative Installationstechnik. Fünf Tage lang drehte sich alles um Entwicklungen, die auf die Erreichung der Klimaschutzziele einzahlen und einen verantwortungsvollen und effizienten Umgang mit den verfügbaren Ressourcen ermöglichen.
Branchenwissen, Trendthemen und Networking
Auch das Team der Firma Lantz war für Sie vor Ort, um die intelligentesten Produktlösungen, die innovativsten Technologien, neusten Designs und die effizientesten Konzepte der führenden Hersteller aufzuspüren und die Entwicklungen und Trends in den Bereichen Wasser, Installationstechnik sowie Heizungs- und Lüftungstechnik zu erkunden. Neben unzählig-spannenden Eindrücken war unser Besuch der Frankfurter Fachmesse geprägt von tollen persönlichen Begegnungen mit unseren Partnern, informativen Gesprächen, vielen Neuheiten der Branche und smarten Lösungen für eine nachhaltige Zukunft. Freuen sich also auf zahlreiche Innovationen sowie Trends, die wir für Sie im Gepäck haben.
„Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.“ (Franz Kafka)
Wieder liegen zwölf aufregende Monate vor uns, die zahlreiche Möglichkeiten bereithalten. Das Bewährte erhalten und das Neue versuchen – darin sehen wir den Erfolg unseres Unternehmens.
Trotz aller Krisen werden wir Ihnen auch 2023 gerne mit unserer Handwerksarbeit zur Seite stehen und Lösungen für eine nachhaltige Zukunft liefern. Unsere Branche wartet dafür mit vielen neuen Impulsen und zahlreichen Innovationen auf. Lassen Sie uns also gemeinsam die Energiewende vorantreiben und zukunftsfähige Projekte auf den Weg bringen!
Wir freuen uns dabei auf tolle Begegnungen, spannende Arbeit und alles Gute, was uns das neue Jahr bietet. Auch Ihnen wünschen wir ein glückliches, gesundes neues Jahr voller Zufriedenheit und Zuversicht. Auf neue Wege, neue Hoffnungen und neue Anfänge!
Wieder neigt sich ein turbulentes Jahr dem Ende entgegen. Für uns alle hielt es große Herausforderungen bereit. Daher möchten wir uns bedanken, dass Sie auch in solch‘ unsicheren, schwierigen Zeiten auf unser Unternehmen vertraut haben.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie sich an den kommenden Festtagen Zeit für ein wenig Besinnlichkeit nehmen können, Abstand vom Alltag gewinnen und mit den Menschen, die Ihnen nahestehen, frohe und glückliche Stunden erleben.
Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und friedvolles Jahr 2023!
Ihr Andreas Lantz & Team
Seit der Energiekrise stehen Alternativen zur Gasheizung hoch im Kurs. Ob Wärmepumpe, Photovoltaik oder Kaminöfen – es sind wir, die Handwerksunternehmen, die die neuen Heizungen einbauen oder aber die alten warten müssen. Handwerksbetriebe, wie wir, haben daher gerade alle Hände voll damit zu tun, die Energiewende voran zu treiben und kommen mit der Menge an Aufträgen kaum hinterher. Auch wir stehen vor dieser Herausforderung!
Unsere Mitarbeiter im Büro und auf den Baustellen geben jeden Tag ihr bestes für die Zufriedenheit unserer Kunden, doch Preissteigerungen, Lieferprobleme, Materialmangel und nicht zuletzt das fehlende Fachpersonal machen uns immer wieder
einen Strich durch die Rechnung. Denn während die Nachfrage nach Produkten und Lösungen auf hohem Niveau steigt, kommt es überall aufgrund von fehlenden Kapazitäten zu massiven zeitlichen Verschiebungen bei der Auftragsannahme und -bewältigung. Viele Produkte sind derzeit einfach nicht am Markt verfügbar und wenn, dann oft mit sehr langen Lieferzeiten verbunden. Aufträge werden dadurch verspätet abgewickelt oder können nicht fristgerecht fertig gestellt werden. So müssen sich auch unsere Kunden leider in vielen Bereichen mit langen Wartezeiten abfinden.
Denn auch unsere Auftragsbücher sind voll und Termine bis in die nächsten Monate ausgebucht. Natürlich sind wir weiterhin bestrebt, alle Arbeiten schnellstmöglich zu terminieren und auszuführen, aber auf Grund der aktuellen Lage ist dies nicht immer zu gewährleisten. Bitte haben Sie daher Verständnis, wenn wir Ihre Anfrage leider nicht in der Zeit bearbeiten können, wie Sie es von uns gewohnt sind.
Danke für Ihre Geduld!
„Never change a running system“, lautet eine alte Weisheit aus der Informatik. Doch was auf die IT-Branche zutreffen mag, gilt noch lange nicht für veraltete Heizsysteme. Gründe für eine Heizungsmodernisierung gibt es viele, doch oft ist es erst die Not, die Hausbesitzer zum Handeln zwingt. Dabei ist Energiesparen durch effiziente Heiztechnik die einzig richtige Antwort auf steigende Energiepreise.
Doch welche neue Heizung passt in Ihr Zuhause und zu Ihrem Leben? Als Ihr Heizungsspezialist beraten wir Sie ausführlich und garantieren Lösungen, so individuell wie Ihre Anforderungen.
Gerne können Sie vor unserem Termin ja mal den Gebäude-Energie-Spar-Check unseres Partners Viessmann online ausprobieren. Damit können die individuellen Modernisierungs-und Einsparmöglichkeiten in Ihrem Zuhause sicher, einfach und schnell ermittelt werden. Zertifiziert vom TÜV Rheinland erhalten Sie so ein objektives Ergebnis. Der Viessmann Gebäude-Energie-Spar-Check gibt alle Antworten auf die entscheidenden Fragen der Heizungsmodernisierung. Nur wenige Informationen müssen dafür in Computer oder Tablet-PC eingegeben werden. Probieren Sie es aus und erhalten Sie die Wirtschaftlichkeitsberechnung für Ihr Zuhause.
Hier geht’s zum Gebäude-Energie-Spar-Check ….
Nicht mehr wegzudenken aus der Firma Lantz ist unser geschätzter Mitarbeiter Giuseppe Modica. Seit zehn Jahren widmet er sich bei uns mit viel Energie der Modernisierung von Heizungsanlagen und bereichert unser Team mit seinem italienischen Temperament und seiner stets gut gelaunten Art. Zum 10-jährigen Dienstjubiläum gab es jetzt ein herzliches Dankeschön für seinen täglichen Einsatz.
Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre!
Das weltpolitische Geschehen infolge des Ukraine-Kriegs hat hierzulande für große Verunsicherung in der Bevölkerung hinsichtlich der Versorgung mit Heizenergie geführt. Dies gilt insbesondere für Heizungsanlagen, die mit Öl und Erdgas betrieben werden. Wer unabhängiger von fossilen Energien werden und seine Heizkosten senken möchte, die gerade durch die Decke gehen, kann aber einiges dafür tun. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat deshalb hilfreiche Tipps für Hauseigentümer und Mieter zusammengestellt, wie Heizenergie und Kosten eingespart werden können.
Auch wir – als Heizungsfachbetrieb und Ihr Partner in der Region – sind ein geeigneter Ansprechpartner für Fragen und Beratungen rund um energiesparende Heizungsanlagentechnik. Aber auch für Infos rund um den Betrieb der Heizsysteme. Gehen Sie auf uns zu und werden Sie verbrauchs- und kostensparend für sich aktiv!
Für Tipps zum Heizenergie und Heizkosten sparen - hier klicken!
"Summertime, and the livin' is easy", heißt es in einem berühmten Lied. Doch von all zu viel Leichtigkeit kann auch im Sommer 2022 noch keine Rede sein. Nichtsdestotrotz hoffen wir, dass Sie ein paar unbeschwerte Tage in der sonnigen Jahreszeit verbringen und einfach mal abschalten von all dem Trubel, der gerade um uns herum herrscht.
Sommerliche Grüße gehen deshalb raus an alle unsere Kunden und Geschäftspartner!
Wir wünschen Ihnen eine schöne Feriensaison mit einzigartigen Erlebnissen, die im Gedächtnis bleiben.
Und falls Sie uns brauchen sollten: Wir sind weiterhin für Sie da.
Bleiben Sie gesund, Ihr Andreas Lantz & Team
3…, 2…, 1… los geht’s! Die Firma Lantz ist jetzt auch ganz offiziell bei Facebook und Instagram am Start. Von heute an posten wir Bilder aus dem Alltag unseres Handwerksunternehmens und bieten einen Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit rund um moderne Heizsysteme und zukunftsweisende Energienutzung. Also worauf warten Sie noch? Folgen Sie unseren Accounts und lernen Sie uns noch ein bisschen besser kennen!
Hier finden Sie uns auf Facebook...
Hier finden Sie uns auf Instagram...
Lösungen mit Zukunft hat sich unser Unternehmen auf die Fahne geschrieben. Und was wir Ihnen versprechen, daran dürfen Sie uns gerne messen. Besonders im Bereich innovativer Heiz- und Lüftungstechnik stand unser Betrieb in der Vergangenheit nicht still. So entwickelten wir uns zu Spezialisten für umweltgerechte und kostensparende Heizungslösungen. Und weil die Heizungsbranche jeden Tag aufs Neue ihre Innovationskraft unter Beweis stellt, erfordert die Spezialisierung auf diesem Gebiet eine stetige Schulung und Fortbildung unserer Mitarbeiter.
Für dieses Engagement gab’s von unserem Partner Viessmann nun eine ganz besondere Wertschätzung in Form der Auszeichnung zum Viessmann Zukunftspartner.
„Die Auszeichnung in der Kategorie „Black-Partner“ erhalten Sie
für Ihr herausragendes Engagement beim Einbau nachhaltiger Zukunftsprodukte, bei der Aus – und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter und der Nutzung innovativer, digitaler Produkte und Services“, heißt es darin. Seit vielen Jahren vertrauen wir von der Firma Andreas Lantz auf die hochwertigen Produkte und
effizienten Systeme des 1917 gegründeten
Familienunternehmens, mit Sitz im nordhessischen Allendorf.
Umso mehr hat uns nun diese tolle Anerkennung gefreut.
Vielen Dank!
Der Osterhase steht schon in den Startlöchern und macht sich bereit für das Osterfest. Auch wir wären dann startklar für die Eiersuche und ein paar warme Sonnenstrahlen vom Himmel. All unseren Kunden und Geschäftspartnern wünschen wir deshalb frühlingshafte Feiertage, ein bunt gefülltes Nest sowie entspannte Ostern!
Ihr Andreas Lantz & Team
Denn wir haben noch einen Platz in unserem Team zu vergeben.
Zur Verstärkung suchen wir einen Anlagenmechaniker SHK mit Schwerpunkt Heizungstechnik (m/w/d).
Auch ein großer Banner, der gut sichtbar vor unserem Betriebsgebäude auf der beliebten und vielbefahrenen Weinstraße steht, macht auf unser attraktives Stellenangebot aufmerksam.
Also worauf warten Sie noch? Machen Sie den ersten Schritt in eine neue, gesicherte berufliche Zukunft, kontaktieren Sie uns und werden Sie unser neuer Kollege.
Oder haben Sie noch Fragen? Für nähere Infos rufen Sie uns doch einfach an oder kommen vorbei.
Mehr zum Stellenangebot? Hier klicken...
Wie sagt man so schön: rien ne va plus - nichts geht mehr. Das gilt auch für alte Gerätschaften im Heizungskeller! Nach 30 Jahren ist jetzt Schluss für bestimmte Öl- und Gasheizungen, so legt es das Gebäudeenergiegesetz (GEG 2020) fest. Vor 1992 eingebaute Heizkessel müssen dieses Jahr unter Umständen erneuert werden.
Alte Öl- und Gasheizungen auf dem Abstellgleis
Davon betroffen sind so genannte Standard- und Konstanttemperaturkessel, die mit Öl oder Gas betrieben werden. Niedertemperatur- und Brennwertkessel dagegen, fallen nicht unter die Regelung. Grundsätzlich gilt: Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die schon lange in ihrer Immobilie wohnen, sind generell von der Austauschpflicht befreit. Wechselt der Eigentümer, gilt dann die Austauschpflicht.
Wärmewende im Eigenheim
Wer eine neue Heizung installieren lässt, sollte darauf achten, dass sie möglichst wenig Schadstoffe und Kohlendioxid (CO2) ausstößt. Zukunftsfähig sind Heizungen, die erneuerbare Energien nutzen. Diese schonen nicht nur das Klima, sondern verursachen auch weniger Kosten. Gerne stellen wir Ihre alte Heizung auf den Prüfstand, informieren Sie ausführlich zum Betriebsverbot bestimmter Gas- und Ölheizungen und beraten Sie rund um den Austausch.
Was gibt es schöneres als leuchtende Kinderaugen? Für uns von der Firma Lantz nicht all zu viel. Und genau deshalb entschieden wir uns in der Weihnachtszeit wieder auf Geschenke für unsere Kunden und Geschäftspartner zu verzichten und stattdessen
lieber eine Spende an den Kinderschutzbund Neustadt-Bad Dürkheim e.V. zur richten. Seit vielen Jahrzehnten unterstützt dieser nämlich Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern und andere Rat- und Hilfesuchende in unserer Region mit vielfältigen Angeboten. Vom Kinderschutzbund selbst gab‘s dafür jetzt ein ‚Dankeschön‘, über das wir uns sehr gefreut haben.
Darin heißt es: Der Kinderschutzbund Neustadt-Bad Dürkheim e.V. bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Spende der Firma Lantz über 1.000 Euro. Diese wird unserem Hilfsangebot, dem Elternbesuchsdienst, zugutekommen. Junge Familien mit Babys
und Kleinkindern erhalten durch den Elternbesuchsdienst Entlastung
und Unterstützung. Gerade jetzt in dieser schwierigen Zeit ist
das Angebot wertvoll für Familien. Vielen Dank!
Wir möchten uns für Ihr Vertrauen und das Miteinander – auch in schwierigen Zeiten – bedanken.
Das vergangene Jahr war sehr herausfordernd für uns alle. Daher wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie eine schöne und erholsame Weihnachtszeit.
Kommen Sie gesund und mit positiven Gedanken in das neue Jahr 2022.
Startschuss für die Heizsaison! Doch veraltete Heizungsanlagen sind nicht nur kostenintensiv, sondern belasten zusätzlich das Klima. Deshalb bezuschusst die Bundesregierung mit der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) den Austausch veralteter Heizungsanlagen durch Anlagen mit erneuerbarer Wärmeerzeugung mit bis zu 55 % der Gesamtkosten.
Austausch der Heizkörper
Um den Heizenergieverbrauch zu senken, gibt es jedoch viele Möglichkeiten – vom Austausch der Fenster bis hin zur Fassadendämmung. Die effektivste Energieeinsparmaßnahme ist und bleibt aber eine Modernisierung der Heizungsanlage: Bei einem mit anderen energetischen Maßnahmen vergleichbarem Invest erzielt man damit deutlich höhere Einspareffekte. Wenn man nun noch die alten Heizkörper ersetzt, erzielt man den bestmöglichen Energieeinspar-Faktor. Mit den energetischen Maßnahmen können Immobilienbesitzer daher nicht nur Kosten sparen, sondern auch verschiedene staatliche Fördermöglichkeiten für Energieeffizienz und energetische Sanierung
in Anspruch nehmen.
Sanierung der Heizungsanlage mit Lantz
Mit einer intelligenten Heizungssanierung kann der Bauherr wertvolle Energie sparen, die zudem auch noch dank verschiedener staatlicher Fördermöglichkeiten attraktiv belohnt wird. Brauchen Sie Hilfe dabei? Gerne beraten wir sie individuell bei der Wahl Ihres neuen Heizsystems und informieren Sie zu den speziellen Förderungsmöglichkeiten, die für Sie in Frage kommen.
Der Herbst naht und mit ihm die Gelegenheit über eine Heizungsmodernisierung nachzudenken. Dank Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) war es noch nie so attraktiv, sich dabei für eine Wärmepumpe zu entscheiden. Mit Zuschüssen von bis zu 50 % können sich Hausbesitzer ein umweltfreundliches Heizsystem in Form einer Wärmepumpe einbauen lassen.
Wärmepumpen – Komfort rauf, Betriebskosten runter
Wärmepumpen nutzen die im Erdreich, Grundwasser oder der Luft vorhandene Wärme und wandeln diese in Heizenergie um. Richtig eingesetzt, sind Wärmepumpen eine wirtschaftliche Lösung, um den Wärmebedarf im Haus zu decken. Im Neubau ist die Wärmepumpe daher bereits Standard: Über die Hälfte aller neugebauten Ein- und Zweifamilienhäuser heizen mit der klimafreundlichen Technologie. Wer sich für die umweltfreundliche Wärmetechnik interessiert, sollte unbedingt auf die Förderfähigkeit des jeweiligen Modells achten. Doch ein umfassendes Angebot zahlreicher Hersteller hält förderfähige Systeme für jede Raumgröße bereit.
Klimafreundliche Wärme für Ihr Zuhause
Gerne beraten wir sie umfassend und individuell bei der Wahl Ihres neuen Heizsystems und informieren Sie zu den speziellen Förderungsmöglichkeiten, die für Sie in Frage kommen. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die passende Komplettlösung für Ihr Zuhause, denn als Ihr Fachbetrieb bieten wir Ihnen eine große Bandbreite hochwertiger technischer Lösungen in Sachen zukunftsweisende Energienutzung.
Ungewöhnliche, größtenteils kräftezerrende Monate liegen hinter uns. Wir alle mussten uns umstellen, anpassen, zusammenraufen und einen Fahrplan entwickeln. Höchste Zeit also, für eine sonnige Verschnaufpause! Mit steigenden Temperaturen und Lockerungen im Gepäck klappt das auch gleich viel besser mit dem Urlaubsgefühl.
Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern eine schöne Ferienzeit mit vielen unvergesslichen Erlebnissen!
Und falls Sie uns brauchen sollten: Wir sind weiterhin für Sie da.
Bleiben Sie gesund – Ihr Andreas Lantz & Team
Zukunftsbranchen, wie die moderne Heiztechnik boomen!
Auch wir machen uns stark in diesem innovativen Bereich des Handwerks. Als Fachbetrieb bieten wir unseren Kunden eine große Bandbreite hochwertiger, technischer Lösungen in Sachen effizienter Energienutzung.
Um die Weiterentwicklung dieser Zukunftsbranche voranzutreiben, suchen wir noch
Anlagenmechaniker SHK (m/w/d),
die unser gut organisiertes und motiviertes Team verstärken.
Auch ein großer Banner, der gut sichtbar vor unserem Betriebsgebäude auf der beliebten und vielbefahrenen Weinstraße steht, macht nun auf unser Stellenangebot aufmerksam.
Wenn Sie also den ersten Schritt in eine gesicherte berufliche Zukunft gehen wollen, werden Sie Teil des Teams der Firma Andreas Lantz und kontaktieren Sie uns!
Oder haben Sie noch Fragen? Für nähere Auskünfte zum Stellenangebot stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Weitere Infos finden Sie auch hier…
Lösungen mit Zukunft hat sich unser Unternehmen auf die Fahne geschrieben. Und was wir Ihnen versprechen, daran dürfen Sie uns gerne messen. Besonders im Bereich innovativer Heiz- und Lüftungstechnik stand unser Betrieb in der Vergangenheit nicht still. So entwickelten wir uns zu Spezialisten für umweltgerechte und kostensparende Heizungslösungen. Und weil die Heizungsbranche jeden Tag aufs Neue ihre Innovationskraft unter Beweis stellt, erfordert die Spezialisierung auf diesem Gebiet eine stetige Schulung und Fortbildung unserer Mitarbeiter.
Wenn bei Ihnen also eine Modernisierung der Heizung ansteht, Sie auf Erneuerbare Energien umsteigen möchten oder noch das passende Heizsystem suchen – als Ihr Fachbetrieb bieten wir Ihnen eine große Bandbreite hochwertiger, technischer Lösungen in Sachen zukunftsweisende Energienutzung und bleiben für Sie bei allen aktuellen Trends, Entwicklungen, Normen und Vorschriften der Wärmetechnik auf dem allerneusten Stand.
Als begehrte Dienstleister auf dem Gebiet moderner Heiztechnik haben wir all unsere Manpower in diesem Bereich eingesetzt, um jedes Projekt mit einem optimalen Ergebnis abschließen zu können und einen zentralen Beitrag zum Gelingen der Energiewende zu leisten. Wir stellen selbst sehr hohe Ansprüche an die Durchführung all unserer Aufträge, daher bieten wir zurzeit auch keine Badmodernisierung sowie Sanitärarbeiten an, da uns schlichtweg die Kapazitäten fehlen, um die gewohnte Lantz-Qualität auch in diesem Bereich 100-prozentig sicherzustellen.
Also setzen Sie doch auf unser Know-how in Sachen innovativer Heiztechnik und treiben Sie die Energiewende mit uns voran!
Ihr Heizkörper ist in die Jahre gekommen? Beschädigt, verrostet oder gar ineffizient? Dann ist jetzt die beste Zeit für einen Austausch. Denn damit lassen sich nicht nur Energieverbrauch und Heizkosten senken, auch leisten viele Heizkörper inzwischen einen optischen Beitrag in Ihrem Zuhause. Gestalterisch eingesetzt verleihen sie jedem Raum seine eigene Persönlichkeit und werten Ihr Wohnambiente deutlich auf. Denn wuchtige Rippenheizkörper zum Gruseln waren gestern!
Wärme mit Stil
Moderne und dekorative Heizkörper gibt es heute in zahlreichen Designs, frischen Farben und Formen und dazu so funktional, dass viele Modelle mehr können, als "nur" heizen. Zahlreiche Hersteller führen schöne Design-Heizkörper im Sortiment, die sich auch als Deko-Element eignen und zum Blickfang in der Wohnung werden. Neben ihrer modernen Optik überzeugen diese Heizkörper vor allem durch eine zuverlässige Heizleistung. Doch welches Modell passt zu Ihrer Wohnsituation? Wählen Sie zwischen sanften, harmonischen Farben und markanten Kontrasten. Entscheiden Sie sich zwischen matten, strukturierten Oberflächen und glänzend glatten Lackierungen. Oder wählen Sie die innovative Möglichkeit eines Designheizkörper mit individuellem Fotomotiv. Bei unserer breiten Auswahl an Heizkörper-Varianten in unterschiedlichsten Stilrichtungen und wählbaren Größen für diverse Heizungsarten werden Sie garantiert fündig.
Mit Lantz schöner eingeheizt
Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des richtigen Heizkörpers für ein behagliches Zuhause, passen diesen in Größe und Leistungsfähigkeit exakt auf die Raumbedürfnisse an und sorgen als Fachhandwerker für die nötige Unterstützung bei der Montage sowie Demontage und Entsorgung der alten Heizkörper. Sprechen Sie uns an!
Auch wenn die Eiersuche in diesem Jahr noch einmal anders sein wird – wir halten die Ohren steif und freuen uns auf bessere Zeiten.
Ihnen wünschen wir ein schönes Osterfest im Kreise Ihrer Liebsten, sonnige Feiertage und einen fleißigen Osterhasen!
Ihr Andreas Lantz Team
Bereits im vergangenen Jahr beschloss das Klimakabinett neue Fördersätze für die Modernisierung alter Heizungsanlagen. Der Fokus liegt dabei auf erneuerbaren Energien, entweder als alleinige Wärmequelle oder in Kombination mit einer Gasheizung. Auch 2021 gelten diese Fördersätze noch, jedoch gibt es kleine Änderungen – die machen das Ganze aber sogar noch attraktiver: Je nach Heizsystem unterstützt der Staat die Investitionskosten für umweltfreundliche Heiztechnik jetzt mit bis zu 50 Prozent!
Heizungsförderung jetzt noch attraktiver
Hintergrund ist die jetzige Überführung der Heizungsförderung in das Gesetz Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Dieses soll die inhaltliche Komplexität der bisherigen Förderprogramme reduzieren und sie damit zugänglicher und verständlicher machen. Mit dem Gesetz bleiben die bisherigen Fördersätze erhalten und dadurch langfristig gesichert. Es lohnt sich also in neue Heiztechnik zu investieren. Zumal damit die Energiekosten deutlich gesenkt werden. Und das BEG schafft einen weiteren Anreiz zur Modernisierung: Findet diese im Rahmen eines Individuellen Sanierungsplans (iSFP) statt, erhöht sich die Förderung um fünf Prozentpunkte. Damit sind jetzt also bis zu 50 Prozent Förderung für eine neue Heizung möglich. Gut zu wissen: Der Kostenanteil für den Sanierungsfahrplan ist ebenso förderfähig und wird bezuschusst.
Mit Lantz durch den Förderdschungel
Ihnen fehlt beim Thema ‚Förderungen‘ der Durchblick? Wir informieren Sie gerne zum Thema zukunftsweisende Energienutzung und geben Ihnen wertvolle Tipps. Sprechen Sie uns an!
Weitere Infos zu den staatlichen Förderungen gibt's hier...
Nun ist sie da – die sogenannte CO₂-Bepreisung. Mit Beginn des Jahres 2021 wurde diese zusätzliche Abgabe auf fossile Energieträger wie Gas, Flüssiggas und Heizöl, aber auch auf fossile Kraftstoffe wie Benzin und Diesel erhoben. Sie soll dazu beitragen, dass insgesamt weniger solcher Kraft- und Brennstoffe verbraucht werden und die so verursachten Treibhausgasemissionen sinken. Das macht sich nicht nur bei den Kraftstoffen an der Tankstelle bemerkbar, sondern auch bei den Preisen für Gas und Heizöl für
die Wärmeversorgung. Die Erhöhung des Heizölpreises aufgrund der CO₂-Steuer liegt jedoch im Rahmen der gewohnten Preisschwankungen. Bezahlt ist die Abgabe bereits beim Mineralölhändler, so dass der Verbraucher einen Komplettpreis inklusive CO₂-Preis bekommt. Doch wie hoch ist der CO₂-Preis?
Was bedeutet das für die Heizkosten? Und was können Eigenheim-
besitzer diesbezüglich tun? Das Institut für Wärme und Mobilität (IWO)
gibt Antworten auf wichtige Fragen.
Für mehr Infos zur Erhöhung des CO₂-Preises für fossile Energieträger hier klicken...
Liebe Kundinnen und Kunden,
die vergangenen Monate hielten für uns alle die ein oder andere Hürde bereit. Aber die Zuversicht trägt uns, dass das neue Jahr sein Versprechen auf einen Neuanfang einlösen wird.
Wir schauen positiv in die Zukunft und wünschen Ihnen ein wundervolles Weihnachtsfest im kleinen, aber herzlichen Kreis Ihrer Liebsten und einen Jahreswechsel voller Ideen, Pläne und Wünsche für 2021!
Bleiben Sie gesund, Ihr Andreas Lantz & Team
Wir – die Firma Andreas Lantz – aus Herxheim am Berg sind ein
technisch innovativer Betrieb im SHK-Handwerk.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen
Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) der unser gut organisiertes und motiviertes Team verstärkt.
Interessiert? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung
per E-Mail an bewerbung@lantz24.de. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Oder haben Sie noch Fragen? Für nähere Auskünfte zum Stellenangebot stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns einfach!
Weitere Infos zum Stellenangebot finden Sie auch hier…
„Reisende soll man nicht aufhalten“, heißt es im Volksmund. Nicht ganz so leicht fiel uns das jetzt beim Abschied unseres langjährigen Mitarbeiters Wolfgang Petry, der nun seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Bei einem gemeinsamen Essen mit der Firmenleitung im Restaurant des Weingut Petris sagten wir bei einem guten Tropfen „Auf Wiedersehen“. Kein einfacher Schritt für das Team der Firma Lantz. Schließlich gehörte Wolfgang Petry schon fast zum Inventar. Als erfahrener Gas- und Wasserinstallateur im Kundendienst war er allzeit zur Stelle und fand auch für die schwierigsten Fälle eine Lösung. Seine Freundlichkeit und Zuverlässigkeit werden wir hier bei der Arbeit künftig vermissen. Wir danken Wolfgang Petry für die gemeinsame Zeit und wünschen alles Gute im Ruhestand.
Sommer? Läuft auf Hochtouren! Und die Heizung? Auch wenn Sie gerade eher nach Erfrischung suchen – nutzen Sie die Sommerpause, um Ihre Heizung warten und auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Denn der erste kühle Herbsttag kommt bestimmt.
Als Ihr qualifizierter und zertifizierter Viessmann Fachpartner helfen wir
Ihnen gerne weiter und übernehmen die Wartung Ihrer Heizungsanlage. Denn ein reibungsloser Betrieb einer Heizungsanlage von Viessmann ist das A und O. Mit einem individuellen, ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Wartungsvertrag sind Sie dabei auf der sicheren Seite, denn dieser garantiert, dass Ihre Anlage jährlich von uns kontrolliert
wird und dazu so sparsam und zuverlässig arbeitet wie am 1. Tag.
Und die Wartung und damit entsprechende Pflege erhält nicht nur die
Funktions- und Betriebssicherheit Ihrer Heizungsanlage, sondern auch
deren Wert.
Also worauf warten Sie noch? Kontaktieren Sie uns unverbindlich,
denn jetzt ist der ideale Zeitpunkt für eine Heizungswartung.
… und dann nichts wie los, den Sommer genießen! Auch wenn er vielleicht so ganz anders werden wird wie seine Vorgänger, freuen wir uns auf die heiße Jahreszeit und die Leichtigkeit, die sie mit sich bringt. Genießen auch Sie die sonnigen Momente und verlieren Sie nicht Ihre sommerliche Unbeschwertheit! Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern eine schöne Ferienzeit mit vielen unvergesslichen Erlebnissen!
Und falls Sie uns brauchen sollten: Wir sind weiterhin für Sie da.
Bleiben Sie gesund, Ihr Andreas Lantz & Team
Nicht mehr wegzudenken aus der Firma Lantz ist unsere geschätzte Mitarbeiterin Petra Weber.
Die Bürokauffrau ist nun bereits seit 10 Jahren erfolgreich bei uns im Einsatz. Mit großem Engagement widmet sie sich hier zuverlässig und motiviert der täglichen Büroorganisation und kaufmännischen Verwaltung. Zum 10-jährigen Dienstjubiläum gab es ein herzliches Dankeschön.
Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre!
Wir – die Firma Andreas Lantz – aus Herxheim am Berg sind ein
technisch innovativer Betrieb im SHK-Handwerk.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen
Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (m/w/d) der unser gut organisiertes und motiviertes Team im Kundendienst verstärkt.
Interessiert? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@lantz24.de. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
Oder haben Sie noch Fragen? Für nähere Auskünfte zum Stellenangebot stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kontaktieren Sie uns einfach!
Weitere Infos zum Stellenangebot finden Sie auch hier…
„Das Schöne am Frühling ist, dass er immer gerade dann kommt, wenn man ihn braucht.“ (Jean Paul)
Die Familie besuchen, einen ausgedehnten Spaziergang machen, Osterfeuer betrachten, in die Kirche gehen? An diesem Osterfest wird vieles anders sein. Ob der Osterhase trotz Kontaktverbots kommt, wissen wir leider auch nicht, doch wir bleiben hoffnungsvoll und freuen uns auf bessere Zeiten! Denn es sind doch vor allem die kleinen Momente, die uns dieser Tage – da das „große Ganze“ aus den Fugen geraten ist – ein wenig Auftrieb geben. Und selbst wenn die Welt gerade Kopf steht, hat sie ihre Schönheit nicht verloren.
Wir wünschen Ihnen ein paar sonnige Feiertage und ein entspanntes Osterfest!
Ihr Andreas Lantz & Team
Von Alltag kann in diesen Tagen keine Rede sein. Die Ereignisse und Entwicklungen rund um das Corona-Virus überschlagen sich derzeit.
Neue Regelungen und Einschränkungen bestimmen überall den Ablauf. Um Ihnen in diesen turbulenten Zeiten und bei all den Veränderungen trotzdem ein wenig Beständigkeit zu geben, halten wir unseren Geschäftsbetrieb weiterhin aufrecht und versorgen Sie wie gewohnt professionell mit Wärme und Wasser.
Wir unterstützen die Maßnahmen der Bundesregierung und passen
unsere Betriebsabläufe weiterhin entsprechend an. Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, kommen wir selbstverständlich allen Auflagen nach und halten die Hygieneregeln strengstens ein – und das
nicht nur im Firmengebäude und der Werkstatt, sondern auch auf den Baustellen.
Um das gesundheitliche Risiko für uns alle noch weiter zu verringern, werden wir zudem den persönlichen Kontakt bei Ortsterminen zunächst auf ein Minimum reduzieren. Für alle Anliegen bitten wir Sie daher, uns telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. Danke für Ihr Verständnis!
Gern halten wir Sie durch unsere Website auf dem Laufenden, sollten wir weitere Maßnahmen ergreifen müssen.
Wir wünschen Ihnen Gesundheit und Zuversicht!
Liebe Kunden,
trotz der aktuellen Lage verlieren wir nicht unser Lächeln für Sie und sind auch weiterhin gerne für Sie da!
Aufs Händeschütteln verzichten wir jedoch in diesen Tagen. Denn wir möchten Sie und unsere Mitarbeiter natürlich nicht gefährden. Um das gesundheitliche Risiko für uns alle, Kunden und Mitarbeiter, zu minimieren, ist jeder in unserem Team über die aktuelle Situation informiert und geht aufmerksam und verantwortungsbewusst damit um.
Wir werden die Lage täglich neu einschätzen und unsere Betriebsabläufe entsprechend anpassen.
Daher werden wir auch weiterhin unseren Kundendienst und unsere Präsenz auf den Baustellen aufrechterhalten. Dazu versuchen wir, soweit staatliche Regelungen und unsere Lieferketten es uns ermöglichen, unsere zugesagten Termine zur Fertigstellung Ihrer Baumaßnahme einzuhalten.
Unsere Bitte an Sie: Sollten Sie Kontakt zu infizierten Personen gehabt oder sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, informieren Sie uns bitte telefonisch, damit wir eine Lösung finden können.
Bleiben Sie gesund!
15 Prozent des deutschen CO²-Ausstoßes stammen aus privaten Haushalten. Deshalb hat das Klimakabinett neue Fördersätze für die Modernisierung von alten Heizungsanlagen beschlossen. Je nach Heizsystem unterstützt der Staat die Investitionskosten für umweltfreundliche Heiztechnik mit bis zu 45 Prozent. Es lohnt sich also in neue Heiztechnik zu investieren. Zumal damit die Energiekosten deutlich gesenkt werden.
Doch das Thema „Förderung“ ist äußerst komplex. Denn abhängig vom CO2-Ausstoß eines Heizsystems hat die Bundesregierung unterschiedliche Fördersätze festgelegt. Der Förderkompass unseres Partners Viessmann ist da der ideale Wegweiser durch diesen Förderdschungel. Die Tabelle zeigt auf einen Blick, wieviel Energiekosten und CO2 welches Heizsystem spart und mit wieviel Prozent es vom Staat gefördert wird.
Schnell und einfach zur Förderung
Mit dem FörderProfi bietet Viessmann dazu einen Service, der den gesamten Prozess von der Beantragung bis zur Auszahlung von Fördermitteln ganz einfach digital unterstützt. Wenn online Informationen zu einem bestimmten Wärmeerzeuger angefordert werden, erhält der Interessent automatisch eine online Checkliste zum Ausfüllen, mit der die generelle Förderfähigkeit geprüft wird. Ist der Wärmeerzeuger förderungsfähig, versendet Viessmann umgehend eine Bestätigung per E-Mail. Außerdem bekommt der Interessent ein Vollmachtsformular, mit dem Viessmann mit der Antragsstellung beauftragt werden kann.
Gerne können Sie aber auch uns fragen – wir beraten Sie gerne ausführlich, welche Technik für ein Objekt sinnvoll ist, planen alles genau, berücksichtigen staatliche Förderungsmöglichkeiten und führen dann sämtliche Installationsarbeiten in gewohnter Lantz-Qualität aus.
Der Förderkompass von Viessmann lotst sie durch den Förderdschungel. Hier klicken...
„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
Liebe Kunden, liebe Geschäftspartner,
wir hoffen Sie konnten an den Feiertagen genug Energie für einen erfolgreichen Beginn des neuen Jahres tanken und haben 2020 gebührend begrüßt. Starten wir mit Neugier und erfreuen uns an dem, was uns begegnet! Denn jetzt ist es wieder an der Zeit nach vorne zu blicken und die geschmiedeten Pläne für die nächsten zwölf Monate auch umzusetzen. Dabei wünschen wir Ihnen gutes Gelingen. Und sollten Sie Hilfe brauchen – vielleicht bei der Modernisierung Ihrer Heiztechnik – wir würden uns freuen, wenn Sie auch 2020 wieder in unsere Handwerksarbeit vertrauen und wir weitere gemeinsame Projekte auf den Weg bringen. Also, Ärmel hoch und heiter weiter im neuen Jahr!
Ihr Andreas Lantz & Team
„Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl.“ (Edna Ferber)
Liebe Kundinnen und Kunden,
zwölf Monate mit abwechslungsreicher Arbeit und spannenden Projekten liegen hinter uns. Doch jetzt freuen wir uns auf besinnliche Feiertage voller weihnachtlicher Magie. Genießen auch Sie die schönste Zeit im Jahr und lassen Sie sich vom Geist der Weihnacht verzaubern! Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen, wünschen Ihnen fröhliche Festtage und viele Sternstunden im neuen Jahr 2020!
Ihr Andreas Lantz & Team
(Bitte beachten Sie unsere Betriebsferien von Samstag, 21. Dezember 2019 bis einschließlich 5. Januar 2020. Ab Montag, 6. Januar 2020 sind wir dann wieder wie gewohnt für Sie im Einsatz. In dringenden Notfällen erreichen unsere Kunden unseren Notdienst in dieser Zeit über die bekannte Rufnummer.)
Die im Oktober vom Bundeskabinett beschlossenen Eckpunkte für ein Klimaschutzprogramm sorgen für neue Bestimmungen, die vor allem ölbeheizte Gebäude betreffen. So können Hauseigentümer bis Ende 2025 wie bisher bei der Heizungsmodernisierung ein Öl-Brennwertgerät einbauen lassen. Ab 2026 sollen Ölheizungen dann aber nur noch eingebaut werden dürfen, wenn sie erneuerbare Energien mit einbinden. Das können zum Beispiel Solarthermie- oder Photovoltaikanlagen sein. Zudem wird es ab 2021 einen CO2-Preis für fossile Energieträger geben.
Aufgrund dieser Beschlüsse des Bundeskabinetts jagt zurzeit eine Schlagzeile die nächste. Bei den Verbrauchern führte das zu großer Verunsicherung. Auch bei uns treffen vermehrt Kundenanfragen zum Thema Ölheizung ein. Um Sie sachlich zu informieren und die Vorteile und Zukunftsfähigkeit moderner Öl-Brennwerttechnik in Kombination mit erneuerbaren Energien in den Vordergrund zu rücken, finden Sie hier Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Klimaschutzprogramm.
Sind die jetzt bekannt gewordenen Maßnahmen bereits gültig?
Nein. Bislang handelt es sich um Vorschläge der Regierung, die zum Teil noch Gesetzgebungsverfahren durchlaufen müssen. Es ist daher denkbar, dass noch Änderungen an einzelnen Inhalten vorgenommen werden.
Dürfen Ölheizungen weiterhin betrieben werden?
Ja, bestehende Ölheizungen können weiter betrieben werden – auch über das Jahr 2026 hinaus.
Dürfen künftig noch neue Ölheizungen eingebaut werden?
Ja, das dürfen sie. Bis Ende 2025 kann ein alter Ölkessel ganz einfach gegen ein neues Öl-Brennwertgerät ausgetauscht werden. Eine solche Modernisierung lohnt sich weiterhin, da ein effizientes Öl-Brennwertgerät den Heizölbedarf um bis zu 30 Prozent reduzieren kann. Ab 2026 sollen Ölheizungen nur noch eingebaut werden dürfen, wenn sie als Hybridheizungen erneuerbare Energien mit einbinden. Das können zum Beispiel Solaranlagen sein.
Was muss jetzt getan werden?
Es besteht für Hauseigentümer kein Handlungsdruck. Wer aktuell eine Heizungsmodernisierung mit Öl-Brennwerttechnik geplant hat, kann diese weiterhin umsetzen. Bis Ende des Jahres kann außerdem über die Aktion „Besser flüssig bleiben“ noch kostenlos die maximale staatliche Förderung gesichert werden. Wichtig: Die Fördergelder müssen beantragt werden, bevor die Heizungsmodernisierung startet. Mehr unter www.besser-fluessig-bleiben.de.
Gibt es noch Fördermittel für eine neue Öl-Brennwertheizung?
Der Einbau eines Öl-Brennwertgeräts soll noch bis zum Ende des Jahres 2019 staatlich gefördert werden. Über die KfW-Bank sind Investitionskostenzuschüsse von bis zu 15 Prozent möglich. Ab 2020 fällt diese staatliche Unterstützung für den Einbau reiner Brennwertheizungen voraussichtlich weg. Nichtstaatliche Förderaktionen, zum Beispiel von Heizgeräteherstellern, sind davon nicht betroffen.
Ölheizung modernisieren: Was ist mit der Einbindung Erneuerbarer?
Die Einbindung erneuerbarer Energien hilft grundsätzlich, die CO2-Emissionen des Hauses weiter zu verringern und ist daher eine sinnvolle Maßnahme. Diese Einbindung kann aber auch unabhängig von der Heizungsmodernisierung, in einem zweiten Schritt, vorgenommen werden. Dazu beraten SHK-Fachbetriebe. Ab 2026 wird die Einbindung erneuerbarer Energien voraussichtlich zur Pflicht, wenn eine neue Ölheizung eingebaut werden soll.
Wie geht es weiter mit Ölheizungen?
Ölheizungen sind nach wie vor zukunftsfähig, denn sie haben eine klimaneutrale Perspektive. Eine aktuelle Studie des ITG Dresden zeigt, wie die Klimaziele im ölbeheizten Gebäudebestand erreicht werden können. Neben Effizienzsteigerung und Hybridisierung tragen dazu – als eine weitere Option – erneuerbare flüssige Energieträger bei. Eine Sache wird zum Beispiel in der Diskussion sehr gern unterschlagen: Die Treibhausgasminderung bei ölbeheizten Gebäuden beträgt seit 1990 beachtliche 45 Prozent. Der gesamte Gebäudesektor hat im gleichen Zeitraum lediglich eine Emissionsminderung von 38 Prozent erzielt.
(Textquelle: Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO))
Sie haben noch Fragen? Sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne rund um Ihre Heizungsmodernisierung!
Ob Heizung, industrielle Energiesysteme oder Kühllösungen – Viessmann ist ein Lösungsanbieter in allen Bereichen. Seit vielen Jahren vertrauen wir von der Firma Andreas Lantz auf die hochwertigen Produkte und effizienten Systeme des 1917 gegründeten Familienunternehmens, mit Sitz im nordhessischen Allendorf. Denn wir sind überzeugt vom Komplettangebot des international führenden Herstellers von Energiesystemen. Gemeinsam machen wir uns für Ihre Zufriedenheit stark, denn Ihr Komfort und Ihre Behaglichkeit haben für uns Priorität. Als offizieller Viessmann Qualitätspartner zeichnen uns zudem Qualifikation, Fachkompetenz und hohe Qualitätsstandards aus. Sie können also sicher sein, bei uns erhalten Sie ein perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Heizungssystem, das höchsten Bedienkomfort bei maximaler Wirtschaftlichkeit bietet.
Mehr Infos zu unserem Qualitätspartner Viessmann erhalten Sie hier...
Wer Handwerkerrechnungen übers Jahr gewissenhaft sammelt, und diese beim Finanzamt einreicht, der kann damit bares Geld sparen. Denn Hausbesitzer können alle Reparaturen oder Modernisierungen am eigenen Haus bzw. der selbst genutzten Eigentumswohnung steuerlich geltend machen. Das Finanzamt erkennt pro Jahr 20 Prozent von maximal 6000 Euro der Lohnkosten an, erklärte jetzt der Verband Privater Bauherren (VPB). Das entspricht einer maximal möglichen Ersparnis von 1200 Euro. Voraussetzung dafür, ist eine ordentliche Rechnung, in der Lohn- und Materialkosten getrennt voneinander aufgeführt sind. Zudem muss die Rechnung per Überweisung bezahlt werden – nicht bar auf die Hand.
Während Deutschland vielerorts noch im Ferienmodus ist, waren die Landwirte hierzulande schon wieder fleißig. Denn zurzeit herrscht Hochsaison auf den Feldern und die Getreideernte ist in vollem Gange. Mit dem August hat auch der letzte offizielle meteorologische Sommermonat begonnen, doch an den Herbst wollen wir jetzt noch nicht denken. Deshalb hoffen wir auf noch viele sonnige Stunden und wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern eine wunderschöne Zeit.
Mit sommerlichen Grüßen – Ihr Team der Firma Andreas Lantz
Wussten Sie schon, dass sich bestimmte Wärmepumpen auch zur Kühlung von Räumen eignen? Die Luft/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 300-A von Viessmann zum Beispiel, nutzt die Umgebungsluft zum Heizen und gefällt in modernem Design. Doch die Vitocal 300-A macht nicht nur durch ihr modernes Aussehen auf sich aufmerksam - mit einer maximalen Vorlauftemperatur von bis zu 65 °C zum Heizen und zur komfortablen Trinkwassererwärmung empfiehlt sich das Gerät vor allem für die Modernisierung von Ein- und Zweifamilienhäusern. Außerhalb des Gebäudes aufgestellt nutzt die Luft/Wasser-Wärmepumpe die kostenlose Umgebungsluft als Wärmequelle. Dabei arbeitet sie äußerst effizient und erreicht hohe Jahresarbeitszahlen. Im laufenden Betrieb fallen daher lediglich geringe Stromkosten an.
Im Sommer einfach kühlen
Auch bei dieser Hitze leistet die Vitocal 300-A ihren Dienst, denn die moderne Luft/Wasser-Wärmepumpe ist bereits für den reversiblen Betrieb zur Kühlung der Räume in der warmen Jahreszeit vorbereitet. Konvektoren oder Flächenkühlsysteme schaffen deshalb bei diesen hochsommerlichen Temperaturen ein behagliches Raumklima. Interessiert? Dann sprechen Sie uns an. Als Ihr kompetenter Viessmann Fachpartner beraten wir Sie gerne kostenlos und unverbindlich rund um die moderne Luft/Wasser-Wärmepumpe.
Mehr Infos zu den Vorteilen der Vitocal 300-A finden Sie hier…
Mit dem Frühling hat auch die Heizung ihren Dienst getan. Beste Gelegenheit also für den Einbau einer Fußbodenheizung. Eine solche Flächenheizung ist nicht nur im Neubau, sondern auch bei der Sanierung von Gebäuden eine attraktive Option. Wir liefern Ihnen fünf gute Gründe, die für eine Fußbodenheizung sprechen:
1. Angenehme Wärme
Ob in Bad, Küche oder Wohnzimmer: Ein warmer Boden ist eine Wohltat. Bei einer Fußbodenheizung fließt das erwärmte Heizwasser durch ein großflächig im Boden verlegtes Rohrsystem. Dadurch verteilt sich die Wärme gleichmäßig im Raum. Als besonders angenehm wird auch der hohe Anteil an Strahlungswärme empfunden, den eine solche Flächenheizung abgibt. Gegenstände im Raum und die Hautoberfläche absorbieren diese Strahlen wie Sonnenwärme. Ein Heizkörper erwärmt dagegen primär die Luft, die dann im Raum zirkuliert und zu einem störenden Luftzug führen kann.
2. Ein Plus an Hygiene
Durch die geringeren Luftbewegungen werden bei einer Fußbodenheizung weniger Staub oder Pollen im Raum aufgewirbelt. Daher eignen sich Fußbodenheizungen insbesondere auch für Menschen, die unter Allergien oder Asthma leiden. Zudem können sich Bakterien, Schimmelpilze oder Milben auf den warmen Bodenflächen schlechter vermehren, da diese weniger Feuchtigkeit enthalten.
3. Mehr Freiheit bei der Raumgestaltung
Die Heizung im Boden verschwinden zu lassen, eröffnet viel Spielraum beim Einrichten der Wohnung. Möbel können daher an allen Wänden aufgestellt werden und bodentiefe Fenster sind mit einer Fußbodenheizung ebenfalls kein Problem.
4. Geringere Heizkosten
Eine Fußbodenheizung spart Heizkosten, da die Räume weniger stark beheizt werden müssen. Weil die Wärme über eine größere Fläche abgegeben wird als bei einzelnen Heizkörpern, fühlt sich der Raum trotz niedrigerer Temperatur wärmer an.
5. Perfekter Partner für die Wärmepumpe
Eine Wärmepumpe arbeitet mit geringen Vorlauftemperaturen am effizientesten. Eine Fußbodenheizung ist daher der passende Partner für dieses klimafreundliche Heizsystem. Ein weiterer Pluspunkt: Das Duo bringt im Sommer auch angenehme Frische in die Wohnung, wenn kühles statt warmes Wasser durch die Rohre geleitet wird.
Frust im alten Job?
Jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken!
Denn wir hätten da was für Sie.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort motivierte Anlagenmechaniker (m/w) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Ob alter Hase oder Quereinsteiger – bei uns können Sie endlich zeigen, was Sie drauf haben.
Also putzen Sie den Sand aus Ihren Ohren und senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung@lantz24.de.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
„Es ist das Osterfest alljährlich für den Hasen recht beschwerlich.“ (Wilhelm Busch)
Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern eine bunte und frohe Osterzeit, frühlingshafte Feiertage und viel Erfolg bei der Eiersuche!
Ihr Andreas Lantz & das gesamte Team
Sie wohnen in Rheinland-Pfalz, Ihr Heizkessel ist 20 Jahre alt oder älter und hat seine besten Zeiten hinter sich? Dann ist die gerade gestartete Kampagne „Kesseltausch RLP 2019“ Ihre Chance auf moderne Brennwerttechnik umzurüsten und obendrein einen Bonus von 200 Euro zu kassieren. Bis 30. Juni 2019 haben Sie dabei die Möglichkeit, gemeinsam mit uns einen Antrag auf Teilnahme zu stellen und eine Vorgangsnummer für Ihr Kesseltausch-Projekt zu erhalten. Also worauf warten Sie noch? Kontaktieren Sie uns, denn als Ihr zuverlässiger Innungsfachbetrieb aus Rheinland-Pfalz sind wir dafür der richtige Ansprechpartner.
Für weitere Infos fragen Sie uns oder klicken Sie hier…
Zurzeit ist ein Gerät im Haus besonders wichtig: die Heizung. Ohne sie wären nicht nur die Dusche kalt, sondern auch die Räume. Gemütlichkeit kommt nicht auf, wenn es nicht warm ist. Wer die Heizung hochdreht und an die steigenden Kosten denkt, liegt allerdings auch nicht entspannt auf dem Sofa. Das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) hat daher ein paar wertvolle Tipps zusammengestellt, um die jährliche Abrechnung nicht zu sehr in die Höhe steigen zu lassen:
Wer trotz klirrender Kälte eine warme Wohnung möchte und dabei auch noch Energiesparen will, sollte vor allem an seine Kleidung denken: Statt im T-Shirt lohnt es sich, im Winter zumindest im Pullover auf dem Sofa zu sitzen. Denn jedes Grad Raumtemperatur, was die Heizung nicht erzeugen muss, bringt etwa sechs Prozent Energieeinsparung mit sich.
Fenster abdichten!
Ebenfalls ins Geld geht falsches Lüften: Für lange Zeit geöffnete Fenster kühlen den jeweiligen Raum stark aus – entsprechend viel Wärme muss später wieder zugeheizt werden. Besser ist, möglichst mehrere Fenster für eine begrenzte Zeit weit zu öffnen, am besten mit Durchzug. Wer jedoch die Fenster geschlossen lässt, behält die Heizwärme im Idealfall im Haus. Zieht es in Fensternähe, klappt das allerdings nicht. In diesem Fall kann mit einem Dichtungsband Abhilfe geschaffen werden.
Ist die Luft raus?
Kann in den Heizkörpern das warme Wasser nicht richtig zirkulieren, werden die Räume auch nicht richtig warm. Als Folge wird die Heizung oder die Umwälzpumpe oder sogar beides höher gedreht und verbrauchen auch mehr. Da gibt es eine Abhilfe: den Entlüftungsschlüssel. Vor Beginn der Heizsaison sollten die Heizkörper in den Räumen entlüftet werden. So ist gewährleistet, dass keine Luft mehr im Heizkörper ist und das Wasser wieder zirkulieren kann.
Neue Heizung, neues Glück
Ist die Heizungsanlage im Haus 20 Jahre oder sogar noch älter, lohnt es sich meist, in eine neue zu investieren. Denn veraltete Heizungen verbrauchen langfristig zu viel Energie.
Mehr Energiespartipps finden Sie hier…
Liebe Kundinnen und Kunden,
das Jahr neigt sich dem Ende zu und lädt uns zu seinem alljährlichen, fröhlichen Finale ein.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten ein friedvolles, besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Jahr 2019! Für das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Erholsame Feiertage und einen schwungvollen Jahreswechsel wünscht Ihnen
Ihr Andreas Lantz mit Team
Wir haben uns in diesem Jahr statt Geschenken für eine Spende an die Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V. entschieden. Wir möchten einen Beitrag direkt in der Region leisten und dabei helfen, dass Menschen mit geistiger Behinderung ein möglichst normales und erfülltes Leben führen können. Die Lebenshilfe Bad Dürkheim ermöglicht dies mit ihren Einrichtungen und Diensten. Mit Hilfe von Spenden kann die Einrichtung immer wieder auch besondere Projekte ansteuern.
Warme Räume im Herbst und Winter und immer warmes Wasser: Heizungsanlagen sind die heimlichen Stars in unseren Wohnungen und Eigenheimen. Ohne sie geht es einfach nicht, sonst wäre die Dusche morgens kalt und die Räume in der dunklen Jahreszeit ebenfalls ungemütlich. Jahrein, jahraus verrichten die Heizungen nahezu unbemerkt ihren Dienst. Damit das so bleibt, sollten sie regelmäßig gewartet werden. Als Ihr Fachmann für innovative Heiztechnik übernehmen wir gerne die Wartung Ihrer Heizung und lassen Sie auch im Notfall nicht im Kalten sitzen. Einmal im Jahr prüfen wir dann die Werte und stellen den Brenner, wenn nötig, optimiert ein. Das spart Energie und schützt die Umwelt! Mit einer jährlichen Wartung beugen Sie zudem kostenintensiven Reparaturen vor. Eine ordnungsgemäße Wartung Ihrer Heizungsanlage durch unsere qualifizierten Service-Techniker schafft außerdem beste Voraussetzungen für einen optimalen und störungsfreien Betrieb. Denn Verschleißerscheinungen werden erkannt und lassen sich dadurch rechtzeitig beheben. Nur so stellen Sie sicher, dass Ihre Heizungsanlage stets für ein wohltemperiertes Zuhause und warmes Wasser sorgt
Der Herbst ist da und mit ihm auch die ersten kühleren Tage. Bei vielen Betreibern von Heizöl-Anlagen führt das dazu, dass sie vorsorglich den Pegel ihres Öltanks kontrollieren. Reicht die Menge für den Winter oder muss jetzt noch schnell aufgefüllt werden, bevor der Ölpreis zu stark steigt? Neben dem Blick auf den Pegelstand sollte aber auch regelmäßig der Tank selber in Augenschein genommen werden: Hat sich vielleicht Rost gebildet? Läuft schlimmstenfalls sogar schon Öl aus? Dann ist schnelles Handeln erforderlich. Denn für den einwandfreien Zustand des Öltanks ist der Besitzer verantwortlich. Und der haftet auch bei einer Verseuchung des Bodens oder des Grundwassers.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Besser also: Regelmäßig und vorsorglich vom Fachmann kontrollieren lassen. Damit die Heizung im Bedarfsfall zuverlässig ihren Dienst erfüllt, sollte man aber bereits bei der Aufstellung eines Öltanks alles richtig machen. Denn sowohl Licht als auch starke Temperaturschwankungen und Frost setzen dem Öl empfindlich zu. Schenken Sie Ihrem Öltank daher nicht nur Aufmerksamkeit, wenn der Winter kurz bevorsteht, sondern lassen Sie dessen Zustand regelmäßig vom Experten kontrollieren. So kommen Sie garantiert warm und behaglich durch die kalte Jahreszeit.
Wir können Ihnen zwar nicht die Sterne vom Himmel holen, aber wie wär es denn mit der Sonne für eine Solaranlage? Denn die verwöhnt uns ja zurzeit mit reichlich Sonnenschein. Und das große Energiepotenzial kann man nutzen. Mit Sonnenenergie lassen sich beispielsweise 60 bis 70 Prozent des jährlichen Brauchwasser- und Heizbedarfs decken, da selbst in der Übergangszeit die solare Ausbeute in unseren Breiten beträchtlich ist. Die Nutzung von Sonnenenergie ist zudem kosten- und umweltbewusst. Wer also Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt entlasten möchte, sollte auf regenerative Energien setzen. Zudem wird diese Form energiesparender und umweltschonender Technik mit attraktiven Förderprogrammen unterstützt. In uns haben Sie dafür einen kompetenten und erfahrenen Partner gefunden. Gerne beraten wir Sie, planen mit Ihnen und kümmern uns zuverlässig um Installation und Wartung Ihrer neuen Solaranlage.
Eiscreme, Freibad, Sonnenschein: Der Sommer startet durch und überall ist wieder Urlaubsstimmung angesagt. Wir wünschen Ihnen eine sonnige Zeit mit vielen schönen Erlebnissen.
Ihr Andreas Lantz & Team
Der Frühling ist da und mit ihm hat auch die Heizung ihren Dienst getan. Bevor Sie diese aber in die Ferien verabschieden, sollten Sie nochmal den Fachmann einen Blick darauf werfen lassen. Denn nach einer langen Heizperiode und dauerhafter Beanspruchung zeigt die so manche Verschleißerscheinung. Idealer Zeitpunkt also für eine Wartung!
Als Ihr Heizungsfachbetrieb übernehmen wir gerne die regelmäßige Prüfung Ihres Heizsystems: Verschleißteile werden dabei ersetzt, Einstellungen kontrolliert, optimiert und die Heizkörper entlüftet. Ist Ihre Heizung älter als 20 Jahre, lohnt es sich in der Regel, diese gegen eine Neue auszutauschen. Die Heizpause eignet sich gut, um anstehende Modernisierungsarbeiten anzugehen.
Und wer macht´s? Na klar, wir von der Firma Lantz! Wir helfen Ihnen natürlich bei der Suche nach einem neuen geeigneten Wärmeversorgungssystem. Selbstverständlich perfekt abgestimmt auf Ihren Bedarf und die technischen Anforderungen bei Ihnen vor Ort. So können Sie sicher sein, dass Ihre Heizung auch nach der Heizpause für Sie effizienten- und kostensparenden Einsatz zeigt.
Der Frühling bringt sich so langsam in Startposition und das Osterfest steht vor der Tür. Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern schöne und entspannte Feiertage, einen fleißigen Osterhasen und viel Sonnenschein bei der Eiersuche.
Ihr Andreas Lantz & das gesamte Team
Wir freuen uns immer, wenn wir helfen können! Und das nicht nur, wenn es darum geht Ihnen eine moderne Heizungsanlage oder ein schönes Badezimmer zu installieren. Auch in Sachen ‚soziales Engagement‘ machen wir uns gerne stark. Es ist uns und unserem Team ein Anliegen, im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit soziale Verantwortung zu übernehmen. Seit über 10 Jahren verschenken wir alljährlich die Lose der Aktion Mensch zu vielen unterschiedlichen Anlässen. Eine echte Herzensangelegenheit, denn so verschenken wir nicht nur Freude, sondern tun auch gleichzeitig etwas Gutes. Mit dem Kauf der Aktion Mensch-Lose werden viele soziale Projekte gefördert. Und dafür gab’s vom Aktion Mensch e.V. jetzt ein ‚Dankeschön‘, über das wir uns sehr gefreut haben.
Das Team der Firma Lantz ist nach kurzer Verschnaufpause wieder voller Motivation für Sie im Einsatz. Denn ein neues Jahr hat begonnen und mit ihm auch der Countdown für zahlreiche Ereignisse und Möglichkeiten, die 2018 vor uns liegen. Wir sind freudig und gespannt auf all das, was auf uns zu kommen mag und hoffen, dass auch Sie den Veränderungen, die zwölf neue Monate mit sich bringen, positiv gegenübertreten.
Halten Sie stets am Guten fest! Wir wünschen Ihnen einen wunderbaren Start ins Jahr und freuen uns, wenn Sie auch 2018 wieder in die Arbeit unseres Unternehmens vertrauen.
Ihr Andreas Lantz & Team
Das ganze Team der Firma Lantz gratuliert Stephan Zinzius zur bestandenen Meisterprüfung im Installateur- und Heizungsbauer-Handwerk und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit!
Liebe Kundinnen und Kunden,
wir wünschen Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest sowie viele Sternstunden im neuen Jahr 2018!
Für das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben, möchten wir
uns ganz herzlich bedanken.
Erholsame Feiertage und einen schwungvollen Jahreswechsel wünscht Ihnen
Ihr Andreas Lantz & Team
Steile Treppen, enge Hausflure und unebene Wege haben uns beim Heizkesseltausch schon oft ins Schwitzen gebracht. Doch mit unserem neuen fleißigen Helfer wird der Transport von schweren und sperrigen Lasten jetzt zum Kinderspiel: Domino heißt der elektrisch betriebene Treppensteiger, der uns künftig die Arbeit bei der Heizungserneuerung in Ihrem Zuhause erleichtert und uns fast jede noch so steile Treppe ruhig und sicher erklimmen lässt. Für unser Team ist der neue ‚Kollege‘ eine echte Entlastung, denn so mancher Rücken unserer Mitarbeiter wurde beim Transport schwerer Lasten über mehrere Stockwerke schon schwer geschunden. Domino klettert fast selbständig und rutschsicher Treppen jeder Art und Form hinauf und hinab und transportiert dabei Waren bis zu 400 Kilogramm mühelos über jeden Bodenbelag. Und das alles per Knopfdruck, denn die Steuerung des elektrischen Treppensteigers funktioniert mit nur einem Finger. Eine echte Erleichterung also für unser Team!
Fußbodenheizung, ja klar. Wandheizung, schon mal gehört. Aber eine Heizung in der Decke? Die evolutionären Heizsysteme verschiedener Hersteller machen’s möglich. Und Flächenheizungen liegen voll im Trend. Ob im Neubau oder bei der Modernisierung von Altbauten erfreuen sich Heizungen in Boden, Wand oder Decke wachsender Beliebtheit. Kein Wunder, benötigen Flächenheizungen doch niedrige Vorlauftemperaturen und können daher gut mit Heizsystemen betrieben werden, die erneuerbare Energiequellen nutzen. Das spart Energie und ist zudem umweltfreundlich. Außerdem verbreiten Flächenheizungen behagliche Wärme und wirbeln weniger Staub auf als konventionelle Heizkörper. Ob als Flächenheizplatte, als Strahler oder als Hallenheizung – die Deckenheizungen überzeugen durch die genau für den Einsatzzweck konzipierte Funktionalität sowie eine angenehme und kosteneffiziente Klimatisierung Ihrer Räumlichkeiten.
Platzsparende Strahlungswärme
Die Deckenheizung hat dazu noch weitere Vorzüge, denn sie erlaubt eine noch freiere Raumgestaltung. Zudem kann eine Deckenheizung auch zusätzlich zu einer Fußbodenheizung installiert werden und sorgt so für noch mehr Behaglichkeit.
Sie interessieren sich für eine Heizanlage an der Decke? Dann kontaktieren Sie uns. Denn auch wenn es um wohlige Wärme von oben geht, sind wir von der Firma Lantz Ihr richtiger Ansprechpartner.
Ihre Heizkosten sind zu hoch und Sie möchten in Zukunft weniger abhängig von fossilen Energieträgern wie Erdgas oder Erdöl sein?
Dann setzen Sie doch auf die umweltfreundliche und kostengünstige Technologie der Wärmepumpe. Diese nutzt die im Erdreich, Grundwasser oder der Luft vorhandene Wärme und wandeln diese in Heizenergie um. Die meist elektrisch betriebenen Wärmepumpen arbeiten dabei äußerst effizient und sind, richtig eingesetzt, eine wirtschaftliche Lösung, um den kompletten Wärmebedarf im Haus zu decken.
Komfort rauf, Betriebskosten runter
Hinzu kommt, dass Sie mit einer Wärmepumpe auch im laufenden
Betrieb Geld sparen können: Denn Wärmepumpen sind äußerst robust und daher nahezu wartungsfrei. Auch die Kosten für den Schornstein-feger entfallen mit der Wärmepumpen- Technologie. Je eher Sie also
auf die umweltfreundliche und kostengünstige Wärmepumpe umsteigen, umso früher und länger profitieren Sie von dauerhaft günstiger Heizenergie.
Bereits nach zehn Jahren hat sich die Investition, die zudem staatlich gefördert wird, in der Regel amortisiert. Gerne beraten wir Sie, welche Wärmepumpe für Ihr Gebäude am besten geeignet ist.
Sprechen Sie uns an.
Für Hausbesitzer gibt es neue Regeln bei Heizöltanks: Denn am
1. August 2017 ist die neue Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen in Kraft getreten (AwSV). Für Besitzer von Ölheizungen mit Baujahr vor 1985 gilt deshalb seit diesem Monat eine neue Kontrollpflicht: Von nun an müssen sie jedes Jahr den sogenannten Grenzwertgeber am Öltank von einem Heizungsfachmann überprüfen lassen. Dieser verhindert, dass der Öltank beim Befüllen überläuft. Generell müssen nach der neuen Verordnung nun bundeseinheitlich alle unterirdischen Heizölverbraucheranlagen sowie alle oberirdischen Heizölverbraucheranlagen über 1000 Liter vor Inbetriebnahme durch einen Sachverständigen nach AwSV überprüft werden.
Mehr Sicherheit beim Heizöltanken
Der Heizungsbesitzer muss sich selbst um die Kontrolle kümmern, tut er das nicht, begeht er eine Ordnungswidrigkeit. Diese Fachbetriebspflicht galt in einigen Ländern bisher erst ab einem Tankvolumen von 10.000 Litern. Neu ist sie für Baden-Württemberg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Für Heizungen, die vor 2015 errichtet wurden, gilt außerdem, dass sie nur betankt werden dürfen, wenn sie augenscheinlich intakt sind. Der Lieferant muss den Füllstand klar erkennen können. Gegebenenfalls ist dafür die Reinigung des Tanks erforderlich.
„Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.“
(Mark Twain)
In diesem Sinne wünschen wir all unseren Kunden und Geschäfts-partnern einen tollen Sommer mit viel Sonnenschein und wunderbaren Erlebnissen!
Auch wir gönnen uns eine sommerliche Auszeit:
In der Zeit vom 31. Juli bis 4. August 2017 sind wir im
wohlverdienten Urlaub!
Ihr Andreas Lantz & das gesamte Team
Der Sommer ist da und mit ihm hat auch die Heizung ihren Dienst getan. Doch bevor Sie diese in die Ferien verabschieden, sollten Sie nochmal den Fachmann einen Blick darauf werfen lassen. Denn nach einer langen Heizperioden und der dauerhaften Beanspruchung zeigt die dann so manche Verschleißerscheinung. Idealer Zeitpunkt also für eine Wartung!
Wartung am Ende der Heizsaison
Als Ihr Heizungsfachbetrieb übernehmen wir gerne die regelmäßige Prüfung Ihres Heizsystems: Verschleißteile werden dabei ersetzt, Einstellungen kontrolliert, optimiert und die Heizkörper entlüftet. Ist Ihre Heizung älter als 20 Jahre, lohnt es sich in der Regel, diese gegen eine Neue auszutauschen. Die Sommerpause eignet sich gut, um anstehende Modernisierungsarbeiten anzugehen. Denn macht die alte Technik Probleme, lohnt sich ein Heizungstausch vor allem außerhalb der Heizsaison. Hier haben Hausbesitzer ausreichend Zeit, sich für den richtigen Kessel zu entscheiden. Bei den Arbeiten selbst lässt sich die Heizung dagegen ohne Probleme für kurze Zeit vom Netz nehmen.
Hitzefrei für die Heizung
Als Fachbetrieb helfen wir Ihnen natürlich bei der Suche nach einem neuen Wärmeversorgungssystem. Selbstverständlich perfekt abgestimmt auf Ihren Bedarf und die technischen Anforderungen bei Ihnen vor Ort. So können Sie sicher sein, dass Ihre Heizung auch nach dem „Sommerschlaf“ für Sie effizienten- und kostensparenden Einsatz zeigt und ihr mit gutem Gewissen in den Sommerurlaub folgen.
Immer mehr Hauseigentümer hierzulande interessieren sich für eine Brennstoffzelle in ihrem Einfamilienhaus. Die neue marktreife Technologie liefert Strom und Wärme gleichzeitig und gilt als Zukunftstrend in Sachen Heizung. Denn Brennstoffzellen nutzen Erdgas als Energieträger und wandeln den im Erdgas gebundenen Wasserstoff in elektrische Energie um. So weisen Brennstoffzellen hohe Wirkungsgrade und niedrige Schadstoffemissionen auf – man heizt also wirtschaftlicher, erzeugt Strom und tut dabei auch noch etwas für die Umwelt.
Zuverlässig, zukunftssicher und höchsteffizient!
Auch unser Partner des Vertrauens, Heizgerätehersteller Viessmann, erklärte die Brennstoffzellenheizung kürzlich als die innovativste Form
der Kraft-Wärme-Kopplung und ideale Energiezentrale für das moderne Einfamilienhaus. Das Unternehmen aus dem nordhessischen Allendorf hatte als einer der ersten deutschen Produzenten das Brennstoffzellen-Heizgerät Viessmann Vitovalor 300-P auf den Markt gebracht und erfolgreich eingeführt. Es vereint Wärme- und Stromerzeugung auf kleinstem Raum und der Einbau wird seit letztem Jahr sogar von der Bundesregierung gefördert.
Interessieren Sie sich auch für eine Brennstoffzelle im Heizungskeller? Wir von der Firma Lantz setzen auf die innovative Heiztechnologie. Als Ihr Fachbetrieb für moderne Heizsysteme informieren wir Sie daher gerne rund um die zukunftssichere Brennstoffzellentechnik. Kontaktieren Sie uns!
Hören Sie’s auch schon? Der Frühling klopft an!
Vogelzwitschern, Sonnenschein – Schluss mit Wintergrau – jetzt wird’s wieder bunt. Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern einen tollen Start in die sonnige Jahreszeit, schöne Osterfeiertage
und viel Erfolg bei der Eiersuche!
Ihr Andreas Lantz & Team
Bis vor wenigen Jahren waren großformatige Rippenheizkörper aus Grauguss die Norm in den Badezimmern hierzulande. Doch Heizkörper zum Wegschauen waren gestern! Inzwischen muss die Heizung in unserem Zuhause auch optisch ihren Beitrag leisten. Gemütliche Wärme ohne einen die Optik störenden Heizkörper im stählernen Rippen-Look soll es sein. Unsere modernen und dekorativen Heizkörper schaffen diesen Spagat.
Wärme ist Ansichtssache
Denn Heizkörper gibt es heute in modernem Design, frischen Farben und Formen und dazu so funktional, dass viele Modelle mehr können, als "nur" heizen. Zahlreiche Hersteller führen mittlerweile tolle Designer-Heizkörper im Sortiment, die sich in jedem Raum auch als Deko-Element eignen. Hochwertige Verarbeitung und ausgereifte Heizungstechnik verbinden sich dabei zu einem Objekt stilvoller Anschaulichkeit. In zahlreichen Größen und Formen erhältlich, sind die neuen Heizungen dazu mit praktischen Finessen, wie Aussparungen zur Trocknung von Handtüchern oder einem Spiegel auf der Frontseite versehen. Und die modernen Kompakt- oder Flachheizkörper funktionieren obendrein deutlich material- und energieeffizienter als ihre schwergewichtigen Vorgänger.
Heißes Design: Blickfang Heizkörper
Wir heizen Ihnen schick ein: Bei uns finden Sie garantiert die passende Heizung! Auch maßgeschneiderte Sonderformen, etwa geschwungene oder mehrfach verwinkelte Heizkörper genauso wie Fußboden-, Decken- und Wandheizungen sind für uns kein Problem. Gestalterisch eingesetzt verleihen sie jedem Raum seine eigene Persönlichkeit und werten Ihr Wohnambiente deutlich auf. Sprechen Sie uns einfach an!
Außergewöhnlicher Service erfordert auch außergewöhnliche Mitarbeiter. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt qualifizierte neue Kollegen, die unser Team verstärken.
Sie möchten sich beruflich verändern und suchen eine neue Herausforderung?
Sie möchten in einem netten, eingespielten Team arbeiten, zeigen Einsatzfreude und passen sich schnell neuen Situationen an?
Dann nutzen Sie Ihre Karrierechance bei Lantz und gehen Sie mit uns auf Erfolgskurs! Überzeugen Sie uns von Ihrem Know-how und Ihrer Motivation und senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Seit Jahresbeginn 2017 sind Bezirksschornsteinfeger verpflichtet, über
15 Jahre alte Heizgeräte mit einem Effizienzlabel zu versehen. Das Etikett
zeigt auf einen Blick, ob ein Gerät unnötig Energie verschwendet und soll Eigentümer dazu anleiten, über eine Modernisierung ihrer Heizungsanlage nachzudenken.
Effizienzlabel enttarnt Energiefresser
Den Aufkleber hat die Bundesregierung bereits Anfang 2016 eingeführt. Bisher wurden die Etiketten jedoch auf freiwilliger Basis ausgestellt. Nun gilt die Kennzeichnungspflicht für alle Heizgeräte, die bereits seit über 15 Jahren ihren Dienst tun. Hausbesitzer mit einem entsprechenden Gerät erhalten das Label automatisch bei der nächsten Prüfung ihrer Anlage durch den Bezirksschornsteinfeger. Zunächst sind damit keine Verpflichtungen für den Eigentümer der Heizanlage verbunden. Mit dem Energielabel möchte der Bund Besitzern alter Anlagen bloß die Vorteile einer Sanierung aufzeigen. Schließlich verbrauchen veraltete Heizungen unnötig viel Energie. Mit dem Einbau eines modernen Heizgerätes dagegen, können Haushalte ihre jährlichen Heizkosten und den Ausstoß an klimaschädlichem CO2 deutlich reduzieren.
Geld vom Staat für die Heizungssanierung
Eine Optimierung der Heizanlage reduziert nicht nur den Energieverbrauch, sondern hilft dabei Heizkosten langfristig einzudämmen. Vom Staat gibt’s dafür sogar derzeit konkrete finanzielle Hilfestellung. Seit August 2016 bezuschusst der Bund außerdem den Austausch von Heizungspumpen und den hydraulischen Abgleich von Heizungsanlagen
Planen Sie einen Heizungswechsel? Dann nutzen Sie unseren neuen Heizungsrechner der Firma VIESSMANN. Er hilft Ihnen bei der Wahl der richtigen Heizung. Ob Pellets-, Gas- oder Ölheizung, mit oder ohne Solar - mit wenigen Klicks erhalten Sie Ihr individuelles und unverbindliches Angebot.
Probieren Sie es aus und Sie bekommen in kürzester Zeit alle Antworten auf Ihre Fragen rund um den Heizungswechsel geliefert. Kostenlos!
Danach setzen wir Ihre Wünsche gerne professionell um, sodass Sie die nächsten Jahre die wohlige Wärme Ihrer neuen Heizung genießen können.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne! Das wusste schon Schriftsteller Hermann Hesse. Und sein Zitat trifft besonders auf den Beginn eines neuen (Geschäfts-)Jahres zu. Denn jeder Neuanfang birgt auch gleichzeitig neue Möglichkeiten und neue Impulse.
Auch 2017 erwarten uns wieder zahlreiche Veränderungen, Überraschungen, Begegnungen und Neuanfänge. Zeit, um sich voller Tatendrang und Motivation in das unbekannte Abenteuer zu stürzen. Aber auch Zeit, um Ruhepausen in der Hektik des Alltags zu finden. Nutzen wir diese Zeit doch einfach als Geschenk und genießen wir es so, wie es ist.
Wir wünschen Ihnen eine wundervolle Zeit im Jahr 2017 und würden uns freuen, wenn Sie auch in den kommenden zwölf Monaten wieder auf die Qualität unserer Arbeit vertrauen!
Ihr Andreas Lantz & Team
***Lichterglanz und süßer Duft,
Glockenklang und alle Jahre wieder.***
Liebe Kundinnen und Kunden,
wir wünschen Ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest und viel Glück und Zufriedenheit im neuen Jahr 2017!
Für das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben, möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Erholsame Feiertage und einen schwungvollen Jahreswechsel wünscht Ihnen
Ihr Andreas Lantz & Team
Entspannung, Wärme, Wohltat - vor allem in der kalten Jahreszeit wird die heimische Badewanne zum Ort der Erholung. Doch was, wenn dafür nur wenig Platz im Badezimmer zur Verfügung steht? Was manch einen sogar zum Wohnungswechsel bewegt, ist für uns kein Problem - mit den richtigen Raumlösungen und Einrichtungsideen verwirklichen wir Ihren Badewanne-Traum auch im kleinsten Bad.
Maximaler Komfort – Minimaler Platz
Denn dank speziellen Wannenmodellen verschiedener Hersteller können Sie auch in Bädern mit kleinem Grundriss ein entspannendes Bad genießen. In unterschiedlichen Ausführungen, Formen, Maßen und Designs erhältlich, lassen sich die praktischen Platzspar-Wunder optimal an jede Raumsituation anpassen. Charakteristisch für solche raumsparenden Badewannen ist ein schmal zulaufendes Ende. Auf diese Weise kann im Badezimmer mehr Bewegungsfreiheit gewonnen werden und gleichzeitig ist der extravagante Schnitt der Badewanne ein echtes Design-Highlight.
Badespaß in Bestform
Auch in Sachen Qualität, Funktionalität und Entspannungsfaktor müssen Badewannenfans mit einer formschönen Raumspar-Wanne keinerlei Abstriche machen. Auf ein schönes, heißes Bad an kalten Wintertagen müssen Sie also nicht verzichten. Sprechen Sie uns an – mit unserer durchdachten und professionellen Planung realisieren wir auch Ihren Wannen-Traum im eigenen Bad.
Die Modernisierung der Heizung ist eine gute Möglichkeit, den Energieverbrauch im Eigenheim zu senken. Das kommt nicht nur dem Geldbeutel zugute, sondern auch der Umwelt. Und wer jetzt auf effiziente Heiztechnik setzt, wird sogar finanziell unterstützt. Denn wer eine alte, ineffiziente Umwälzpumpe gegen eine Hocheffizienzpumpe austauschen lässt, erhält seit August 2016 eine staatliche Förderung. Auch die Durchführung des hydraulischen Abgleichs wird jetzt von der Regierung bezuschusst.
Hintergrund des Förderprogramms ist die großangelegte
Effizienzinitiative des Bundes, mit der zur weltweit vereinbarten CO2-Reduzierung beigetragen werden soll. Schließlich verbraucht eine alte Heizungspumpe bis zu 80 Prozent mehr Strom als eine moderne Hocheffizienzpumpe.
Der Bund fördert daher den Austausch von mindestens zwei Jahre alten Heizungsumwälzpumpen und Warmwasserzirkulationspumpen. Bis 2020 sollen rund 10 Mio. Pumpen in Deutschland ausgetauscht werden.
Heizung modernisieren – mit Fördergeld vom Staat!
Das Prinzip der Förderung: Wer eine ineffiziente Pumpe austauschen lässt, erhält 30 % der Investitionskosten vom Staat zurück. Gleiches gilt für den hydraulischen Abgleich: Auch die Kosten der Durchführung sowie ggfs. dafür nötige Investitionen wie etwa voreinstellbare Thermostatventile werden ebenfalls mit 30 Prozent gefördert. Antragsberechtigt sind private sowie gewerbliche Gebäudeeigentümer. Dazu müssen sich die Kunden online beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (www.bafa.de) registrieren und die erforderlichen Belege einreichen. Bedingung: Der Austausch sowie hydraulische Abgleich muss durch einen Fachmann erfolgen!
Als Ihr kompetenter Heizungsfachbetrieb beraten wir Sie gerne in Sachen Heizungsoptimierung und Förderprogramme. Sprechen Sie uns einfach an und profitieren Sie von unserer Erfahrung!
Weitere Informationen zum Förderprogramm erhalten Sie unter der
BAFA-Hotline (0 61 96) - 9 08 10 01 sowie auf der
Internetseite des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.
Liebe Kundin, lieber Kunde,
das Thermometer klettert so langsam in den Bereich der angenehmen Temperaturen und die Sonne zeigt sich auch immer öfter am Himmel: Der Sommer kommt endlich in Fahrt!
Schwimmbad, Eiscreme, Sonnenöl - überall ist Urlaubsstimmung angesagt.
Auch unser Projekttechniker gönnen sich eine sommerliche Auszeit:
In der Zeit vom 25. Juli bis 12. August 2016 sind sie im wohlverdienten Urlaub.
Unser Büro-Team erreichen Sie jedoch wie gewohnt unter der
Rufnummer (0 63 53) - 98 90 30.
Wir wünschen Ihnen eine wunderbare Sommerzeit mit viel Sonnenschein und schönen Erlebnissen.
Ihr Andreas Lantz & Team
Stillstand heißt Rückschritt! Vor allem in unserer Branche ist es wichtig, immer auf dem neusten Stand zu bleiben. Und um selbst in solch dynamischem Umfeld wie der Heizungsbranche langfristig erfolgreich zu sein, wird Weiterbildung bei Lantz großgeschrieben. Damit wir für Sie bei allen innovativen Neuerungen im Bereich Heizung immer 'up to date' sind, ist die Fortbildung unsere Mitarbeiter ein wichtiges Thema in unserem Betrieb.
Zum weiteren Ausbau unseres Know-hows besuchte das Team von Lantz deshalb jetzt ein Seminar des Heizungsspezialisten VIESSMANN am Unternehmensstammsitz in Allendorf (Eder) sowie das hauseigene Museum „Via Temporis“ des großen Herstellers heiztechnischer System. Dazu gab es eine Werksbesichtigung und interessante Expertenvorträge.
Rund 92.000 Fachleute weltweit nehmen jährlich an den Fortbildungsveranstaltungen der Viessmann Akademie teil, um ihr Wissen über Heiztechnik und Produkte up to date zu halten. Auch für unsere Mitarbeiter war es eine lehrreiche Zeit, bei der es ganz nebenbei noch spannende und faszinierende Einblicke in ein international führendes Unternehmen gab.
Sie möchten Ihre Heizung modernisieren oder suchen ein innovatives Heizsystem für Ihren Neubau? Doch welche Heizung passt am besten in Ihr Zuhause? Pellets, Wärmepumpe oder doch lieber eine Solaranlage? Bei der großen Auswahl an verschiedenen Systemen können Heizungsmodernisierer schnell den Überblick verlieren.
Maßgeschneiderte Systemlösungen für Ihr Zuhause finden Sie bei uns!
Als Heizungsprofi sind wir der richtige Ansprechpartner, wenn es um wohltuende Wärme für Ihr Zuhause geht. Gemeinsam mit unserem Partner VIESSMANN, dem international führenden Hersteller von Heizsystemen, bieten wir Ihnen jetzt noch mehr Informationen und Services rund um unser Komplettangebot für Ihre neue Heizung.
Nützliche Hinweise, detaillierte Erklärungen und praktische Hilfen unterstützen Sie bei der Suche nach der passenden Heizung für Ihre Ansprüche. Vergleichen Sie Heizsysteme, ermitteln Sie Ihren Gasverbrauch oder erfahren Sie, welche Heizung zu Ihnen und Ihrem Leben passt - danach setzen wir Ihre Wünsche gerne professionell um, sodass Sie die nächsten Jahre die wohlige Wärme Ihrer neuen Heizung genießen können.
Wir tauschen Ihre Heizung professionell!
Der Frühling steht vor der Tür und die ersten Sonnenstrahlen blicken vom Himmel herunter. Wir wünschen all unseren Kunden und Geschäftspartnern einen guten Start in die warme Jahreszeit, ein buntes und frohes Osterfest, frühlingshafte Feiertage und viel Erfolg bei der Eiersuche!
Ihr Team Lantz
Unsere Anstrengungen für Qualität und Kundenservice wurden belohnt: Im Rahmen der 8. UPTODATE-Unternehmertage in Hamburg bekamen wir jetzt bei einer feierlichen Gala erneut das TÜV-Siegel „Profi im Handwerk“ verliehen.
Ein Profi im Handwerk zu werden, ist das eine. Auf Dauer ein Profi im Handwerk zu bleiben, aber umso wichtiger. Seit 2004 engagieren wir uns deshalb an der bundesweiten Qualitätsinitiative „Profi im Handwerk“ der UPTODATE-Offensive. Ziel dabei ist es, in allen Bereichen unseres Unternehmens konstante Spitzenleistungen zu erbringen. Mit Erfolg, wie man sieht! Denn unseren hohen Qualitätsanspruch haben wir mit der Re-Zertifizierung durch den TÜV Rheinland erneut bewiesen.
Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, ist sie doch Anerkennung unserer Arbeit und Ansporn, Sie auch weiterhin mit unseren anspruchsvollen Leistungen zu begeistern!
Der Stieglitz - auch Distelfink genannt - ist Vogel des Jahres 2016. Seine überaus bunte Färbung wurde einer Sage zufolge, aus der Not heraus geboren. Als Gott nämlich allen Vögeln ihre Farbe gab und die Reihe schließlich an den Letzten - den Stieglitz - kam, war von jeder Farbe nur noch ein einziger Tropfen übrig. Daraufhin bedachte Gott den Stieglitz kurzerhand mit einem kleinen Tupfer von jeder Farbe, was diesen schließlich zu einem der farbenprächtigsten Vögel überhaupt werden ließ.
Wir freuen uns, wenn wir uns auch in diesem Jahr daran versuchen dürfen, Ihr Leben durch unsere Arbeit etwas bunter zu machen; und wie Sie vielleicht schon beim Blick auf den Kalender gesehen haben: 2016 ist dafür ganz besonders gut geeignet. Denn in einem Schaltjahr wie diesem, hat man einen Tag mehr Zeit dazu, das Leben mit Farbe zu füllen. Und wer weiß: Vielleicht ist es ja ausgerechnet dieser eine Tag - der 29. Februar (im Übrigen ein Montag - wir werden also erholt vom Wochenende sein und voller Tatendrang für Ihre Anfragen und Wünsche) -, an dem wir Ihnen mit unseren Diensten behilflich sein dürfen.
Wir wünschen Ihnen ein glückliches und vor allem buntes Jahr 2016!
Liebe Kundinnen und Kunden,
wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich für das Vertrauen bedanken, das Sie uns im vergangenen Jahr entgegengebracht haben.
Wir wünschen Ihnen zu Weihnachten Zeit zur Entspannung, Zeit zur Besinnung und viele Lichtblicke im kommenden Jahr.
Vitodens 333-F - Warmwasserspeicher inklusive
Energieeffizient und kostensparend sind viele neue Heizungsmodelle. Doch einige können mit nicht besonderen Vorteilen punkten. zu diesen Heizungen gehört die VIESSMANN VITODENS 333 F. Das Gas-Brennwertgerät mit Warmwasserkomfort ist sogar internetfähig.
Ihre weiteren Vorteile im Überblick:
- Edelstahl-Ladespeicher mit 100 Litern Inhalt
- Leiser Betrieb durch niedrige Gebläsedrehzahl
- Stromsparende Hocheffizienzpumpe (Energielabel A)
- Ansprechendes Design und hoher Bedienkomfort durch Farb-Touch-Display mit Klartextanzeige und Grafikunterstützung, Anlegen von Favoritenseiten möglich
- Energie-Cockpit mit Visualisierung von Energieerzeugung/-verbrauch für Solar und Gas sowie Histogrammen
- Direkte Vernetzung durch LAN-Schnittstelle und Bedienung über Vitotrol Plus App
- Hoher Trinkwasserkomfort und dauerhaft, einwandfreie Hygiene durch integrierten Edelstahlspeicher
- Energieeffizienzklasse A
- Energieeffizienzklasse Trinkwasserbereitung: A
Die VITODENS 333 F ist zudem ein Kompaktgerät mit hoher Betriebssicherheit und langer Nutzungsdauer. Dabei ist nicht nur der sparsame Erdgas-Verbrauch ein Kostenkiller, sondern auch die niedrigen Wartungskosten.
Die Einsatzmöglichkeiten der VITODENS sind im Leistungsbereich bis 26 kW überaus groß und reichen von der Etagenwohnung über das Ein- bis zum Zweifamilienwohnhaus.
Das fünf Zoll große Farb-Touch-Display des Vitodens 333-F zur Regelung bildet übersichtlich das neue Energie-Cockpit ab. So sind Sie schnell über Erträge und Verbräuche von Strom/Gas oder Warmwasser informiert. Alle Werte lassen sich wahlweise ganz einfach nach Tag, Woche, Monat und Jahr anzeigen.
Mit der integrierten Internetschnittstelle lässt sich das Gerät per Vitotrol Plus App vom Smartphone oder Tablet bequem von überall regeln. Heizgerät und DSL-Router können über ein Ethernet-Kabel direkt miteinander verbunden werden.
Produktinformationen im pdf-Format
Sie wollen Ihre Heizkosten senken? Dann hilft der Viessmann Gebäude-Energie-Spar-Check weiter. Mit ihm können Sie Ihre individuellen Modernisierungs- und Einsparmöglichkeiten schnell und einfach ermitteln.
Damit Sie ein objektives Ergebnis erhalten, hat Viessmann sein Service-Produkt dem TÜV Rheinland vorgestellt, der das Berechnungsverfahren zertifiziert hat. Übrigens als einziges dieser Art in Deutschland. Folgende Kriterien hat der TÜV positiv bewertet:
- Plausibilität der Berechnung
- Systemkonsistenz
- Berechnungsmethodik
- Plausibilität der getroffenen Annahmen und Datenquellen
Machen Sie einfach den Quick-Check auf der Viessmann Website!
Der Energiespar-Check auf der Viessmann-Website
Am 12. August 2015 hat das Bundeskabinett die gesetzlichen Grundlagen zur Umsetzung des „nationalen Effizienzlabels für Heizungsaltanlagen“ beschlossen. Das neue Label wird ab Januar 2016 an Heizkessel angebracht, die älter als 15 Jahre sind. Für Verbraucher ist es kostenfrei.
Das neue Label soll Informationen über den individuellen Effizienzstatus der Heizkessel liefern. Daneben wird auf weitergehende Energieberatungen wie Heizungschecks, Vor-Ort-Beratung oder auf Förderprogramme von KfW und BAFA hingewiesen. Die Einführung eines „Effizienzlabels für Heizungsaltanlagen“ ist eine Maßnahme aus dem NAPE (Nationaler Aktionsplan Energieeffizienz).
Ab 2016 berechtigt - ab 2017 verpflichtet
Heizungsinstallateure, Schornsteinfeger, Gebäudeenergieberater des Handwerks und Ausstellungsberechtigte sind ab 2016 berechtigt, ein Etikett auf alte Heizgeräte für gasförmige und flüssige Brennstoffe bis 400 kW Nennleistung deutlich sichtbar auf der Außenseite der Gerätefront anzubringen. Ab 2017 sind die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger zur Etikettierung verpflichtet. Hat ein bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger ein Etikett angebracht, so darf er innerhalb eines Zeitraums von sechs Kalendermonaten nach Anbringen des Etiketts mit dem Eigentümer des Heizgeräts keine Gespräche über den Verkauf eines neuen Heizgerätes führen oder ihm ein entsprechendes Angebot unterbreiten.
Eigentümer oder Mieter müssen für die Etikettierung nicht selbst aktiv werden, haben das Anbringen des Etiketts jedoch zu dulden. 2016 werden zunächst Wärmeerzeuger bis einschließlich Baujahr 1986 etikettiert, ab 2017 bis einschließlich Baujahr 1991.
Noch ein neues Label: Ökodesign-Richtlinie (ErP) ab 25. September in Kraft
Eine weitere Neuerung im Bereich Heizung kommt schon in diesem Monat. Heizungsgeräte verschiedener Hersteller, die ihre Geräte jeweils einzeln mit den Kategorien von A bis F gelabelt haben, erhalten dann ein Gesamtlabel. Beispiel: Ein Gas-Brennwertgerät von Viessmann in Verbindung mit einem Warmwasserspeicher von Buderus und einer Solaranlage von Paradigma bekommen ein Gesamt-Energielabel.
Einige Geräte nicht mehr erhältlich
Wichtig dabei: Viele Gas-Geräte der Bauarten kamingebunden und/oder ohne Energiesparpumpe werden nicht mehr auf dem Markt erhältlich sein. Verfügbar sind dann nur noch Gasbrennwertgeräte oder höherwertige Wärmeerzeuger wie etwa Wärmepumpen. Konkrete Probleme könnten hierbei beispielsweise bei Mehrfamilienhäusern entstehen, bei denen zwei, drei oder auch mehr Thermen an einem gemeinsamen Schornstein angeschlossen sind.
Zwar dürfen Heiztechnik-Produkte, die vor dem 26. September 2015 in Verkehr gebracht wurden und deshalb keine Effizienzkennzeichnung haben, auch nach diesem Termin weiterverkauft, installiert und in Betrieb genommen werden, doch problematisch ist hierbei, dass falls ab September 2015 eines dieser Geräte ausfällt, nur noch ein Brennwertgerät eingesetzt werden kann, da eine gemeinsame Belegung des Schornsteins so wiederum nicht zulässig ist.
Eine besonders gelungene Übersicht zum Thema finden Sie hier: http://www.baulinks.de/webplugin/2015/0644.php4
Sie haben weitere Fragen zu den neuen Labels oder der Ökodesign-Richtlinie? Wir stehen Ihnen als Ihr Experte in Sachen Heizung gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Erstellt mit Informationen von www.baulinks.de
Mehr zum Effizienzlabel für Heizungsaltanlagen
In letzter Zeit hat es bei Firma Lantz einige schöne Neuigkeiten gegeben – und zwar ganz privater Natur: Gleich drei Mitarbeiter sind Vater geworden.
Herr Valente hat im November 2014 einen Sohn bekommen. Der Sprössling heißt Noah und wir dürfen ein Foto von ihm mit seiner großen Schwester Emilia zeigen.
Herr Theilacker ist im April dieses Jahres zum ersten Mal Vater geworden und ist ganz glücklich mit seiner Tochter Mara.
Zum zweiten Mal Vater geworden ist Herr Modica. Im Juni kam der kleine Gioele zur Welt.
Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal unseren frischgebackenen Vätern ganz herzlich zu ihrem Nachwuchs.
Man muss es erlebt haben. Das erste Mal. So viele Emotionen in so kurzer Abfolge. Geberit hat ein Video erstellt, in dem zu sehen ist, wie Menschen das erste Mal ein Dusch-WC benutzen, das Geberit AquaClean. Es scheint nicht so verkehrt zu sein, wenn man sich die Gesichtsausdrücke anschaut!
Von Juli bis September ist Geberit mit dem AquaClean Mobil in Deutschland auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs. Dort können Sie selbst erleben, wie sich die Reinigung mit Wasser auf einem Dusch-WC anfühlt.
Alle Tourdaten gibt’s hier: http://www.geberit-aquaclean.de/de_de/promotion/mein-erstes-mal.html
Zum Video. Viel Spaß beim Zuschauen.
Der Stellenwert des Themas Lüftung steigt, gerade im Hinblick auf die Novellierung der Energie-Einsparverordnung (EnEV), stetig. So ist eine seriös gepIante Lüftungsanlage bei Passivhäusern ein Muss und besonders beim Niedrigenergiehaus (NEH) kann der Energieverbrauch mit einer Lüftungsanlage effizient gesenkt werden. Dabei wird die verbrauchte Luft über einen Wärmetauscher geleitet, die Wärme der Abluft wird an die frische Zuluft übertragen.
Die Aufgabe einer Lüftungsanlage ist die Sicherstellung der hygienisch notwendigen Frischluftzufuhr. Die so genannte „freie Lüftung“, also das Öffnen von Fenstern und der Luftaustausch durch Fugenlüftung mittels Spalten und Ritzen, ist wenig energetisch. Zwar ist der Luftaustausch gegeben und Schimmelbildung weitestgehend gebannt, doch während der Heizperiode muss die neu einströmende Luft stetig nachgeheizt werden. Eine kostspielige Angelegenheit.
Eine moderne Lüftungsanlage dagegen bietet viele Vorzüge:
- Mit einer modernen Lüftungsanlage senken Sie Ihren Energieverbrauch über einen Wärmetauscher, der die in der Abluft enthaltene Wärme an die Zugluft abgibt. Dadurch benötigt man weniger Energie zur Aufheizung der Frischluft.
- Allergiker können durch den in der Anlage enthaltenen Filter aufatmen: Der Filter hält Straßenstaub zurück und reduziert die Pollenbelastung.
- Gerade in der Nacht ist Straßenlärm ein Problem. Mit einer Lüftungsanlage lüften Sie trotz geschlossener Fenster und finden einen erholsamen Schlaf.
- Komfortsteigerung in vielen Bereichen: Im Sommer erhalten Sie einen leichten Kühleffekt durch die Zuluft, Gerüche bleiben draußen und Insekten auch. Bauschäden durch falsches Lüften werden vermieden.
- Wenn sie aber außerhalb der Heizperiode den Strom für den Ventilator sparen wollen, können Sie immer noch belieben die Fenster öffnen – so wie Sie es für richtig halten.
Mit unseren Partnern PAUL http://paul-lueftung.de/produkte/lueftungsgeraete-mit-waermerueckgewinnung.html und ZEHNDER SYSTEMS haben wir für jede Ihrer Anforderungen das passende Lüftungskonzept parat. Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin mit unseren Experten.
Die komfortable Wohnraumlüftung von Zehnder Systems
Das Bad ist zu einem der wichtigsten Räume im Haus oder einer Wohnung geworden. Es ist jetzt Wohlfühloase, Ruhepol und Wellnessbereich. Dabei spielt die Größe des Bades keine Rolle, denn jeder Raum kann erlebbar gestaltet werden. Von welchem Badraum träumen Sie? Oder benötigen Sie noch Inspiration bei gestalterischen Fragen oder einen Überblick über verwendbare Produkte und Neuheiten?
In unserer Badausstellung bei „Deinzer + Weyland“ in Frankenthal oder der von "Pfeiffer & May" in Mannheim werden Sie sicher fündig. In Mannheim beispielsweise, finden Sie auf einer großzügigen Fläche aktuelle Beispiele für traumhafte Bäderwelten. Erleben Sie Produkte in Funktion, holen Sie sich Anregungen zu Beleuchtungskonzepten, zu moderner Deckengestaltung oder Wand- und Bodenbelägen. Ihren ästhetischen Vorstellungen sind keine Grenzen gesetzt. Hier finden Sie alle Produkte, Designs und Materialien, die Ihrem Bad ein neues Gesicht geben, eines, das Ihrem Sinn für Ästhetik entspricht und an Ihre örtlichen Gegebenheiten angepasst ist.
Designbeispiele mit klaren, schnörkellosen Formen, klassische Eleganz, den Landhausstil mit natürlichen, warmen Farben und Beispiele für wilde, junge Gestaltung mit fröhlichen Farben und besonderen Details machen Lust auf ein neues Wohlfühlbad. Hochrangige Designer und erstklassige Markenhersteller wie Hans Grohe, Villeroy & Boch, Duravit, Duka, Zehnder oder Gessi Spa sind mit ihren Produktlinien vertreten und sorgen mit ihren verblüffenden Ideen für eine außergewöhnliche Vielfalt.
Gemeinsam besuchen wir mit Ihnen als Experten für moderne Badgestaltung die Ausstellung und stehen Ihnen mit unserer fachlichen Beratung bei Ihrer Entscheidungsfindung zur Seite. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein von uns geplantes Komplettbad wünschen, Ihnen eine große Badlandschaft als Traumbad vorschwebt, Sie ein kleines Bad effizient neu gestalten oder nur einzelne Teile im Bad ersetzen wollen. Wir sind gerne für Sie da, mit unserer ganzen Erfahrung und unserem fachmännischem Know-how.
Hier geht's zur Badausstellung von Pfeiffer & May. Schauen Sie sich doch schon einmal vorab um!
Am letzten März-Wochenende war es soweit: Die neue Vinothek der Winzergenossenschaft Herxheim öffnete ihre Pforten. Gefeiert wurde bei bestem Wetter mit gutem Wein, kulinarischen Köstlichkeiten und Musik in der Weinlounge.
Auf der großen Terrasse parallel zur Vinothek standen bunte Schubkarren, in welchen für alle beteiligten Handwerksunternehmen des Neubaus 3-Liter-Weinflaschen mit dem passenden Firmenlogo standen. Auch unsere Flasche hat nicht gefehlt, denn wir waren seit Beginn der Arbeiten vor rund eineinhalb Jahren für die Ausführung der Sanitär- und Heizungsinstallationen verantwortlich.
Wir blicken mit Freude zurück auf diese spannende Zeit und sind stolz darauf, Teil dieses besonderen Projekts gewesen zu sein.
Aktuelle Infos der Winzergenossenschaft Herxheim
Zwei unserer Mitarbeiter und der Chef selbst haben im Februar an einer mehrtätigen Intensiv-Schulung unseres Partners für modernes Heizen mit Holz, GUNTAMATIC, teilgenommen. Schulungsinhalte waren beispielsweise die Planung moderner Biomasse-Anlagen, die Technik von GUNTAMATIC-Heizgeräten, die Montage und Anlagenaufstellung, Inbetriebnahme sowie Service- und Wartungsarbeiten von Pellet-, Scheitholz-, Energiekorn- und Hackgutheizungen.
Die Schulungen wurden am in Betrieb befindlichen Kesseln in der neu errichteten „Heizhalle“ in Peuerbach/Österreich durchgeführt. Der erste Tag war für den Pelletskessel „Biostar I Therm“ reserviert, am Tag Zwei stand die Pflanzenheizung „Powerchip I Powercorn I Biocom“ im Mittelpunkt, Stückholz- und Scheitholzvergaserkessel waren am dritten und letzten Tag der Schulung Thema.
Das Team von Lantz ist nun wieder rundum auf dem neuesten Stand der Technik und steht Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung für eine moderne ressourcenschonende Heizkessel-Lösung als kompetenter Berater zur Seite. Sprechen Sie mit uns, informieren Sie sich und überzeugen Sie sich von den Vorteilen des komfortablen und günstigen Heizens mit Holz.
Vom 5. bis zum 7. Februar waren wir wieder auf den Unternehmertagen der UPTODATE Offensive. Das Treffen fand dieses Jahr in schöner Atmosphäre in Wiesbaden statt.
Natürlich ist ein solches Treffen auch immer ein schöner Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen. Doch zum 10-jährigen Bestehen der Initiative gab es in diesem Jahr auch besonders interessante Vorträge und Workshops, an denen wir teilnehmen konnten.
Wir haben viel an Informationen mitgenommen, die wir direkt zu ihrem Nutzen umsetzen können. Wir freuen uns drauf!
Informationen zu den Unternehmertagen
Noch im alten Jahr hat das Bundeskabinett den Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) verabschiedet. Dabei gibt es auch für Hausbesitzer beachtenswerte Themen wie Förderung, steuerliche Abschreibung, Energieberatung und alte Heizungen.
Das CO2-Gebäudesanierungsprogramm der Förderbank KfW wird um 200 Millionen Euro aufgestockt. Damit stehen dann jährlich zwei Milliarden Euro für energieeffizientes Bauen und Sanieren zur Verfügung. Die Aufstockung betrifft die KfW-Programme „Energieeffizient Bauen“, „Energieeffizient Sanieren“ und das Programm „Energieeffizient Sanieren - Baubegleitung“.
Hausbesitzer können sich zudem über eine satte Förderung der Energieberatung freuen: Die sogenannte „Vor-Ort-Beratung“ wird ab 1. März 2015 von 50 auf 60 Prozent aufgestockt. Der Förderhöchstbetrag für Ein- und Zweifamilienhäuser wird von 400 Euro auf 800 Euro angehoben, für Gebäude ab drei Wohneinheiten auf 1.100 Euro. Gebäudebesitzer können außerdem künftig wählen, ob sie vom Berater ein Sanierungskonzept für ein KfW-Effizienzhaus erhalten möchten oder einen Fahrplan für eine umfassende, aber schrittweise Sanierung mit aufeinander abgestimmten Einzelmaßnahmen oder Maßnahmenkombinationen.
Neu eingeführt werden soll eine steuerliche Förderung für energetische Modernisierungsmaßnahmen. Geplant ist, dass private Haus- und Wohnungseigentümer, die ihr Haus oder ihre Wohnung selbst nutzen, energetische Modernisierungsmaßnahmen steuerlich absetzen können. Dies soll sowohl für Einzelmaßnahmen als auch für Komplettsanierungen gelten: Entscheidend ist, dass entweder die Energieeffizienz gesteigert wird oder erneuerbare Energien als Wärmequelle genutzt werden. Die Bundesländer müssen hier bis Ende Februar 2015 noch eine Entscheidung fällen.
Alte Heizungsanlagen sollen ab 2016 ein Effizienzlabel erhalten. Mit dieser Maßnahme will man Gebäudebesitzer motivieren, ineffiziente Anlagen zu erneuern oder ihr Haus energetisch modernisieren zu lassen. Für die Vergabe des Labels wird der Schornsteinfeger zuständig sein. Über einen Zeitraum von sieben Jahren sollen so alle alten Heizungsanlagen in Deutschland nach und nach gekennzeichnet werden.
Im weiterentwickelten Heizungs-Check sollen Handwerker und Schornsteinfeger bei einem individuellen, freiwilligen Vor-Ort-Termin auf die Schwachstellen alter Heizungsanlagen hinweisen und konkrete Vorschläge machen, wie sich diese beheben lassen. Ein neues Konzept für den Heizungscheck wird voraussichtlich ab 2016 zur Verfügung stehen.
(erstellt mit Informationen von „zukunft-haus.info“)
Liebe Kundin, lieber Kunde,
Weihnachten steht vor der Tür und ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Wir möchten uns bei Ihnen für die vertrauensvolle und angenehme Zusammenarbeit bedanken und wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest. Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen allen Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.
Ihr Andreas Lantz & Team
Vor knapp einem Jahr ist mit dem Neu- und Umbau der Gebäude der Winzergenossenschaft Herxheim am Berg begonnen worden – und nun neigt sich diese spannende Aufgabe dem Ende zu. Seit Juni dieses Jahres haben wir dort die Sanitär- und Heizungsinstallationen vorgenommen.
An die Stelle einer nüchternen Halle ist jetzt eine offene Architektur getreten, die alle Sinne anspricht. Neben einem neuen Flaschenlager gibt es neue Büroräume im Obergeschoss. Die neue Vinothek ist als Event-Raum konzipiert, der Kunden zum Verweilen einlädt und auf der neuen Aussichtsterrasse kann man bald eine der schönsten Aussichten in die Umgebung genießen.
Wir blicken zurück auf ein Jahr voller Arbeit, Herausforderungen und viel Freude. Wir sind froh und glücklich, ein Teil dieses besonderen Projekts zu sein. Anfang kommenden Jahres wird der Bau fertiggestellt. Einen sehr informativen Überblick über die einzelnen Bauphasen können sie auf der Internetpräsenz der Winzergenossenschaft einsehen.
Umbau der Vinothek der Winzergenossenschaft
30 unabhängige Tester haben das Geberit Dusch-WC Geberit AquaClean 4000 zuhause getestet und rundum positiv bewertet. Sie waren gleichermaßen begeistert von der einfachen Installation und der simplen Handhabung wie von der Hygieneleistung, dem Frischegefühl und dem gesamten „Wohlfühlerlebnis“. Die „HighClass-Scouts“ sind registrierte Tester, die sich für ein Test-Projekt bewerben, zuhause testen und dann ehrlich bewerten.
Geberit AquaClean 4000: Hygiene leicht gemacht
Das Geberit AquaClean 4000 kann man als Einsteiger-Variante für komfortable Dusch-Hygiene verstehen: Neben einem stilsicheren und formschönen WC hat man zusätzlich eine relativ preisgünstige WC-Lösung. WC-Aufsatz und Keramik sind dabei perfekt aufeinander abgestimmt. Für WC-Hygiene sorgen die komplette Glasierung der Keramik und der geschlossene, gestochene Spülrand, der die Reinigung erleichtert.
Das Dusch-WC Geberit AquaClean 4000-Set bietet alle Basisfunktionen, die ein Dusch-WC braucht: Der WC-Aufsatz reinigt mit einem körperwarmen, sanften Duschstrahl, dessen Intensität in fünf Stufen einstellbar ist. Das Bedienfeld ist leicht zu erreichen und selbsterklärend. Wie alle Geberit AquaClean Modelle hat der WC-Aufsatz eine Soft-Closing-Funktion von Sitz und Deckel, die sich mit einem leichten Fingertipp automatisch und leise schließen.
Lesen Sie sich das Urteil der HighClass-Scouts durch und wenn Sie weitere Fragen zu dem neuen Dusch-WC von Geberit haben: Fragen Sie uns!
Lesen Sie hier den Testbericht
Mit effizienter Heiztechnik kann in jedem Haushalt der Energieverbrauch gesenkt werden, damit verbunden ist gleichzeitig die Senkung der Energiekosten. Ihre Heizkosten senken können Sie auf vielfältige Weise. Wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihre Potenziale voll auszuschöpfen.
Wenn Sie im Keller eine veraltete Heizung stehen haben, sollten Sie über eine Neuinvestition nachdenken. Wir sind Ihr Partner für alle Fragen um das Thema Erneuerbare Energien und Brennwerttechnik. Ob eine dieser Lösungen für Sie in Frage kommt, klären wir gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch. Vielleicht ist eine neue Öl- oder Gasheizung genau das Richtige für Sie? Mit einem schadstoffarmen und ressourcenschonenden Heizkessel unseres Partners Viessmann können Sie dann schon in diesem Winter Ihre Kosten senken. Für die Finanzierung stehen Fördermittel von BAFA oder der staatlichen KfW Förderbank bereit.
Bei Öl- und Gasheizungen ist das Thema „Wartung“ unbedingt zu beachten, wenn es um Effizienz und Kostenersparnis geht. Mit einer jährlichen Heizungswartung können Sie bis zu 10 % Energie einsparen. Unsere geprüften Fachleute sorgen mit unseren Inspektions- und Wartungsleistungen dafür, dass Ihre Anlage über Jahre hinweg ihr hohes Energieeinsparpotenzial beibehält und größere Reparaturen erst gar nicht nötig werden. Mit einem über mehrere Jahre gültigen Wartungsvertrag senken Sie Ihre Kosten weiter.
Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie einen Beratungstermin zum Thema Heizung. Sie erreichen uns schnell und unkompliziert per E-Mail oder rufen Sie uns einfach an.
Der Sommer kommt jetzt so richtig in Fahrt, die Temperaturen steigen und überall ist Urlaubsstimmung angesagt. Wir wünschen Ihnen einen tollen, fröhlichen Sommer mit viel Sonne und schönen Erlebnissen. Und wenn Sie uns brauchen sollten: Auf uns ist Verlass, wir sind für Sie da!
Die jungen Fußballerinnen und Fußballer des Fußballvereins 1924 Freinsheim e.V. unterstützen wir schon länger. Zuletzt haben wir die Jugendabteilung mit neuen Trainingsjacken ausgestattet. Das Foto zeigt die D-Jugendmannschaft. Wir hoffen, dass sich in den neuen Jacken gut kicken lässt ;-).
Wasser im Außenbereich Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung zur Verfügung zu haben ist eine ungemeine Erleichterung. Zur Pflanzzeit im Frühjahr entfällt das Schleppen schwerer Gießkannen von drinnen nach draußen, die gesamte Bewässerung ihres Gartens im Sommer nimmt weniger Zeit in Anspruch. Selbstverständlich können wir auch eine Leitung und einen Wasseranschluss zu ihrem Balkon legen. Auch dort profitieren Sie dann von den kurzen Wegen.
Gartenduschen und Duschsäulen
Um die Sommerzeit in ihrem Garten mit Vergnügen nutzen zu können, ist eine Gartendusche genau das Richtige. Angeschlossen an Ihre Außenleitung sorgt sie für willkommene Abkühlung und falls die Außentemperaturen mal nicht ganz so heiß sein sollten, kann wahlweise auch mit warmem Wasser geduscht werden. Das geht beispielsweise auch mit einer Solardusche. Ihren Garten zum Wellnessbereich ausbauen können Sie mit einem flexibel aufstellbaren Kleingerät oder einer fest installierten Luxusduschsäule, wahlweise auch mit Wasserfallstrahl. Dann steht Ihrem Wohlfühl-Sommer draußen nichts mehr im Wege.
Informieren Sie sich bei uns über mögliche Außenanschlüsse für Wasser und die für Ihre Bedürfnisse geeigneten Duschen. Wir beraten Sie gerne!
Frühlingshafte Ostergrüße
Der Winter in diesem Jahr war mit seinen moderaten Temperaturen gar kein richtiger Winter. Umso mehr freuen wir uns, jetzt diesen wunderschönen Frühling genießen zu können. Die Sonne lacht, Blumen haben ihre Köpfe aus der Erde gereckt und die ersten Knospen zeigen sich an Bäumen und Sträuchern.
Wir hoffen, dass Sie alle bei wunderbarem Wetter ein paar schöne freie Tage über Ostern genießen können. Wir wünschen Ihnen ein Osterfest mit allem Schönen, was für Sie zu diesem Fest dazu gehört.
Gute Luft in Wohnräumen ist keine Selbstverständlichkeit. Deshalb wurden eine Reihe von Möglichkeiten entwickelt, die Luft in Wohnräumen optimal zu be- und entlüften. Sogar Wärmerückgewinnung ist mit Lüftungsgeräten möglich.
Wir bilden uns ständig weiter und haben uns zum Thema Wohnraumlüftung bei unserem Partner PAUL schulen lassen. Ob Grundlagen wie Schall, Isolierung, Filter und Luftbehandlung, Steuerung und Elektronik oder Fehlersuche bei den Geräten: Wir sind bei diesen wichtigen Themen auf dem neuesten Stand.
Kontrollierte Wohnraumlüftung. Damit Sie frei atmen können. Informieren sie sich bei uns!
Um unseren deutlich kommunizierten Willen zur Spitzenleistung im Handwerk immer wieder unter Beweis zu stellen und dies von einem neutralen Prüfinstitut testen zu lassen, stellen wir uns alle zwei Jahre den Anforderungen des TÜV Hessen und lassen uns rezertifizieren.
Im Rahmen der 6. UPTODATE-Unternehmertage in Düsseldorf konnten wir unsere Rezertifizierungsurkunde zum „Profi im Handwerk“ entgegennehmen und haben damit unsere hohen Qualitätsansprüche erneut nachdrücklich bewiesen. Diese Qualität wird nur durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen erreicht – und nur dadurch können wir alle unternehmerischen Herausforderungen annehmen und zum bestmöglichen Nutzen unserer Kunden arbeiten.
Wir überzeugen mit Leistung – lassen Sie sich von uns überzeugen.
Aufregend ist er immer, der Start ins neue Jahr. Ein Neubeginn, der mit vielen Hoffnungen und Sehnsüchten verknüpft ist.
Wir wünschen Ihnen zur Umsetzung all Ihrer Ideen viel Kraft, Motivation und das kleine Quäntchen Glück, das jeder von uns braucht.
Wir wünschen Ihnen eine fröhliche und friedliche Weihnachtszeit mit vielen wunderbaren und glücklichen Momenten.
Starten Sie schwungvoll und voller Zuversicht ins neue Jahr. Möge 2014 Sie Ihren Träumen ein kleines Stück näher bringen.
Eine weitere Neuerung sind die beiden Fahrzeuge, die zu unserem Fuhrpark mit nun sieben Fahrzeugen dazugekommen sind. Auch diese wurden gleich mit dem neuen Design versehen und sind für Sie ab sofort voll einsatzbereit.
Ihre alte Heizungsanlage funktioniert eigentlich noch ganz gut? Verschaffen Sie sich jedoch mal einen Überblick über die Vorteile, die eine Modernisierung Ihrer Heizungsanlage mit sich bringt.
Das Problem der meisten alten Anlagen ist, dass sie nicht besonders effizient arbeiten. Das heißt, dass sie nach heutigem Stand der Technik zu viel Energie für die Wärmeerzeugung verbrauchen. Dies macht sich monatlich auf Ihrer Heizkostenrechnung bemerkbar.
- Die Heiztechnik wurde in den letzten Jahren immer weiter optimiert, so dass mit neuen Heizungsanlagen sogar zwischen 30 und 40 % der Energie eingespart werden kann.
- Haben Sie schon einmal über energetische Sanierungsmaßnahmen nachgedacht? In den meisten Fällen ist eine Erneuerung der Heizungsanlage einer Dämmung des Gebäudes vorzuziehen.
- Moderne Heizungsanlagen bieten viel Komfort, sind geräuscharm und können über moderne Programmeinstellungen gesteuert und bedient werden.
- Die CO2-Emissionen werden deutlich gesenkt. Dadurch entlasten Sie die Umwelt.
- Heizungs-Modernisierungen werden beispielsweise von verschiedenen Banken mit zinsgünstigen Darlehen gefördert.
Wir beraten Sie mit unserem Fachwissen gerne individuell und für Ihre Bedürfnisse exakt mit der passenden Lösung zugeschnitten.
Im Eigenheim ist immer etwas zu tun. Nur durch regelmäßige Instandhaltungsarbeiten bleibt der Wert eines Hauses erhalten oder wird gesteigert. Daher der Rat: planen Sie bei jedem Sanierungsvorhaben auch die Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz mit ein.
So können Sie als Hausbesitzer häufig die anstehenden Arbeiten mit energetischen Sanierungsmaßnahmen kombinieren. Sie haben nur einmal die Baustelle im Haus, steigern gleichzeitig den Wert des Eigenheims und sparen nach erfolgreicher Sanierung auch noch Energiekosten.
Modernisieren, Energie sparen, Wert steigern
Beste Beispiele: die Fassade bedarf eines neuen Anstrichs und das Gerüst ist bereits bestellt? Eine perfekte Gelegenheit, um direkt eine Dämmung anzubringen. In Kombination mit einer Fassadenerneuerung fällt die Maßnahme zur Dämmung wesentlich günstiger aus. Hat der Schornsteinfeger hohe Abgasverluste festgestellt? Der Austausch eines alten Heizkessels durch einen modernen Brennwertkessel rentiert sich in der Regel schnell. Wird das Wohnzimmer renoviert und die Tapeten sind ohnehin ab, lohnt sich ein Blick in die Rollladenkästen. Leicht können sie ohne zusätzlichen Schmutz und Aufwand gedämmt werden. Bei neuen Fenstern sollten Modernisierer immer auf eine hochwertige Verglasung und speziell gedämmte Fensterrahmen achten. Dafür lohnt es sich, auch einen etwas höheren Anschaffungspreis in Kauf zu nehmen.
All diese Optimierungen zahlen sich direkt für Sie als Hauseigentümer aus: sie helfen, Energie zu sparen und damit die monatlichen Betriebskosten zu senken. Auch langfristig ist jede der Investitionen von Wert: Soll das Haus in ferner Zukunft einmal verkauft werden, lässt sich mit einer energieeffizienten Immobilie ein deutlich höherer Preis erzielen.
Quelle:
Dena 2013
Mit diesem schönen, alten Weihnachtsgedicht setzen wir die Tradition stimmungsvoller Weihnachtsgrüße fort und freuen uns, wenn unsere Karten Ihnen ein wenig Weihnachtsfreude ins Haus bringen.
Die Fußballjugend-Mannschaft E1 des FV Freinsheim in vollem Einsatz. Wer mit so viel guter Laune antritt, kann eigentlich nur siegen, oder? Ein solches Team unterstützen wir gerne!
Dunkel war es und Nacht.
In der Erde tief die Zwiebel schlief, die braune.
Was ist das für ein Gemunkel, was ist das für ein Geraune?,
dachte die Zwiebel, plötzlich erwacht.
Was singen die Vögel da droben
und jauchzen und toben?
Von Neugier gepackt, hat die Zwiebel einen langen Hals gemacht
und um sich geblickt mit einem hübschen Tulpengesicht.
Da hat ihr der Frühling entgegengelacht.
Mit diesem netten Gedicht von Josef Guggenmoos
senden wir Ihnen, liebe Kunden und Besucher unserer Internetseite,
fröhliche Frühlingsgrüße
Ihr Lantz-Team
Wer mehr weiß, kann mehr erreichen - unter diesem Motto besuchte das Team Lantz eine Schulung bei Geberit in Pfullendorf. Ein sehr interessanter Tag mit Führung durch modernste Produktionsanlagen für Rohrleitungs- und Vorwandsysteme, Informationen über baurechtliche Anforderungen. Wir konnten Bauakustik live erleben sowie beim Rundgang durch die Ausstellung die aktuellen Produktlinien wie zum Beispiel das Geberit Aqua Clean - Dusch-WC.
Zertifizierung durch den TÜV wurde erneuert
Bereits 2010 wurden wir vom TÜV geprüft und für die hohe Qualität, die Zusatznutzen für unsere Kunden und die vorbildliche Organisation mit dem TÜV-Zertifikat "Profi im Handwerk" ausgezeichnet. Im zwei- bzw. dreijährigen Rhythmus werden die Qualitätsleistungen überprüft und die wesentliche Anforderungen, die durch den TÜV auferlegt werden, mussten nachgewiesen und belegt werden.
Mit der Optimierungs-Offensive bauten wir unsere Qualitätsstandards und Serviceleistungen weiter aus. Am 9. Februar 2012 wurden diese Qualitätsleistungen vom TÜV Hessen re-zertifiziert und wir erhielten für weitere zwei Jahre das Qualitätssiegel \"Profi im Handwerk. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der UPTODATE-Unternehmertage in Bremen verliehen.
Die UPTODATE-Offensive© mit über 200 Unternehmen aus ganz Deutschland und den umliegenden Nachbarländern hat sich dem stetigen Lernen und der zukunftsorientierten Leistung verschrieben.
Das Besondere an den „Profis im Handwerk“ ist ihr Leistungsangebot: den gewünschten Termin einhalten, das Sauberkeits-Versprechen befolgen oder mit dem Nach-Feierabend-Service dem Kunden entgegenkommen – denn nur mit besonderen Leistungen kann ein Unternehmen besonders sein.
Film zur Auszeichnung auf den 4. UPTODATE-Unternehmertagen
Wunderbare Weihnachtstage
ein Jahr neigt sich dem Ende zu und wir schauen zufrieden und dankbar zurück. Dass wir das können, dazu haben Sie, unsere Kunden und Geschäftspartner, beigetragen. Der Einsatz für Sie, die Zusammenarbeit mit Ihnen hat uns Freude gemacht, vielen Dank dafür!
Wir wünschen Ihnen, dass Ihnen die Weihnachtszeit ein paar ruhige, besinnliche Tage beschert, an denen Sie Kraft tanken können und freuen uns, mit neuer Energie in ein neues Jahr der Zusammenarbeit zu starten.
Vom 24. Dezember bis einschließlich 4. Januar machen wir Weihnachtsferien. Da Notfälle aber leider auch in Ferien oder an Feiertagen passieren, ist unser Kunden-Notdienst in einem solchen Notfall für Sie erreichbar unter der Rufnummer 06353/914930.
Kaum spült die gute Wirtschaftslage den Deutschen wieder etwas mehr Geld in die Taschen, drohen steigende Energiekosten das Plus aufzufressen: Laut Spiegel Online wollen rund 70 Gasversorger noch in diesem Sommer ihre Preise erhöhen. Experten befürchten, dass im Herbst weitere Anbieter folgen werden. Rund zwei Millionen Haushalte müssen sich schon bald auf eine steigende Gasrechnung gefasst machen: Im Juli und August erhöhen zunächst rund 70 Grundversorger ihre Gaspreise um durchschnittlich zehn Prozent. Nach Ansicht von Experten müssen noch weit mehr als die bislang betroffenen zwei Millionen Haushalte mit steigenden Energiekosten rechnen: Die rund 70 Versorger, die für den Sommer höhere Preise angekündigt haben, werden wohl erst "die Vorhut" sein. Vermutlich zu Beginn der Heizsaison im Oktober werden weitere Versorger nachziehen. Konkret bedeuten die angekündigten Preissteigerungen für einen Vier-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden Gas Mehrkosten von 133 bis 138 Euro pro Jahr. Fossile Brennstoffe werden immer teurer, schaffen Abhängigkeiten und schaden der Umwelt. Höchste Zeit, über sinnvolle Alternativen nachzudenken: sinnvoll für den Geldbeutel, sinnvoll für die Umwelt.
Heute wurde bekannt, dass die Bundesregierung auf die für Juli vorgesehene Kürzung der Solarförderung verzichtet. "Es wird keine Absenkung der Vergütung geben" sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Umweltministerium, Katherina Reiche, der "Financial Times Deutschland".
Im vergangenen Jahr hatte sich die Bundesregierung entschlossen, bei der Solarförderung auf die Bremse zu steigen. Sie sollte in mehreren Schritten herunter gefahren werden. Bis zu 15 Prozent sollten die Kürzungen in diesem Jahr betragen. 2010 wurden auf den Dächern des Landes so viele Anlagen installiert wie noch nie. Dabei spielte wohl nicht nur das wachsende Umweltbewusstsein eine Rolle. Wer sich für eine Solaranlage entscheidet, kann sich auch über eine spürbare Subventionierung in Form eines garantierten Abnahmepreises für seinen Solarstrom freuen. Diese Subventionierung bleibt nun vorerst bei 28,74 Cent je kWh für Photovoltaik-Anlagen bis 30 KW Leistung.
Es hat schon fast Tradition: auch am Ende des vergangenen Jahres haben wir wieder Monatslose der Aktion Mensch verschenkt. Die Idee, Menschen in Not zu helfen und gleichzeitig Menschen aus dem Umfeld unseres Unternehmens eine kleine Gewinnchance zu schenken, kam auch diesmal wieder gut an. Bei den Ziehungen im Januar durften sich vier Losbesitzer freuen, denn ihre Losnummer wurde gezogen. Die Gewinne reichten von 7,50 € bis zu 500,00 €. Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch!
Wir waren dabei bei den 3. UPTODATE Unternehmertagen 2011 in München.
Herzlichen Glückwunsch! Unser Mitarbeiter Kevin Dwira hat die Gesellenprüfung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bestanden und somit seine Ausbildung in unserem Unternehmen erfolgreich beendet. Kevin Dwira wird unser Team zukünftig als Servicetechniker im Einsatz für die Wünsche unserer Kunden unterstützen. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit.
Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern wünschen wir Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes, friedvolles Jahr 2011
Wir freuen uns, wieder für Sie da sein zu dürfen!
Petra Weber
unterstützt seit 01. Juli 2010 uns halbtags im Büro. Sie übernimmt – gemeinsam mit Frau Lauer – alle anfallenden Büroarbeiten und ist gerne unter Menschen. Eine gute Zusammenarbeit im Team Lantz
Unsere besonderen Anstrengungen für Qualität und Kundenservice wurden belohnt!
Nach mehrjähriger, intensiver Arbeit im gesamten Team wurden wir durch den TÜV zertifiziert und als Profi im Handwerk ausgezeichnet. Bei einer Feierstunde im Rahmen der 2. UPTODATE-Unternehmertage in Thüringen durften wir aus den Händen von Karlheinz Reitze, Geschäftsführer Stiebel Eltron, die Zertifizierungsurkunde des TÜVs und die Profi-Trophy entgegen nehmen.
Vor sechs Jahren haben wir uns für eine Teilnahme an der UPTODATE-Offensive© entschieden, einer deutschlandweiten, wissenschaftlich begleiteten Initiative für Qualitätsleistungen im Handwerk. Ziel war es, in allen Bereichen unseres Unternehmens Spitzenleistungen zu erbringen. Unser Einsatz wurde kritisch geprüft durch den TÜV, die Zertifizierung ist das positive Ergebnis.
Entgegen genommen hat die Geschäftsleitung die Auszeichnung für jeden Einzelnen im Team. Denn einen so großen Erfolg erreicht man nur in einem tollen Team. Wir freuen uns sehr, denn die Auszeichnung ist eine Anerkennung besonderer Leistungen und gibt uns Energie, den eingeschlagenen Weg für Qualität und Kundenservice fortzusetzen.
Herr Willi Pletscher verabschiedet sich nach mehr als 40 Jahren Firmenzugehörigkeit von der Firma Lantz.
Am 12. April 1966 - acht Monate bevor der heutige „Chef" Andreas Lantz das Licht der Welt erblickte - hatte Senior Karl Lantz entschieden, dass Willi der richtige Mann ist. Und wir sagen: Er hat recht gehabt.
Bereits als kleiner Nachbarsjunge kam Willi oft in die Werkstatt und war sich damals schon sicher: "Da will ich auch arbeiten!" Und so kam es dann, dass er mit 14 Jahren der erste Lehrling der Firma Karl Lantz & Sohn wurde.
Alle Mitarbeiter der Firma Lantz - allen voran Chef & Chefin - sagen DANKE für so viel Treue, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit. Dies wissen wir zu schätzen.
Wir wünschen 'unserem' Willi für seinen wohl verdienten Ruhestand alles erdenklich Gute, Gesundheit und dass er seine freie Zeit zu genießen weiß.
Ein schönen Abend verbrachte das ganze Team der Firma Lantz im Theader Freinsheim und schaute sich die Freiheitsgeschichte von Athol Fugard "Der Weg nach Mekka" an. Bei einem Gläschen Wein konnten wir den Abend entspannt und gutgelaunt ausklingen lassen.
Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern wünschen wir Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes, friedvolles Jahr 2010
Bei freiem Eintritt konnten Interessenten einen besonderen Tag des Bades am 09.05.2009 im Hause Pfeiffer & May in Mannheim, Langlachweg 20 erleben - mit interessante Fachvorträgen, 50 ausgewählten Badszenarien, spannender Unterhaltung, kleine Leckereien, Gewinnspiel und Vieles mehr.
Vom 6. bis 7. Mai fuhr das gesamte Team die Viessmann-Werke in Allendorf besuchen. Neben eine Betriebsführung hat das Team auch Schulungen an den neusten Produkten des Unternehmens erhalten.
Seit 2003 gehört unser Unternehmen auserwählten Kreis von Handwerksunternehmen, die am bundesweitem Qualifizierungsprogramm - die UPTODATE-Offensive- teilnehmen. In der von namhaften Industrieunternehmen geförderterten Qualifizierung werden alle Bereiche des Unternehmens sowie jeder einzelne im Team geschult. Ziel ist die Zertifizierung durch den TÜV als Profi im Handwerk.
Ziel ist natürlich auch, unsere Kunde mit noch mehr Service und Dienstleistungen zu begeistern.
Nun fanden in der ehemaligen Klosteranlage Abtei Rolduc bei Aachen die 1. UTODATE-Unternehmertage statt. In zahlreichen Workshops, Seminaren und Fachvorträgen konnten wir gemeinsam mit 102 anderen Handwerksunternehmern aus ganz Deutschland viel Neues und Wissenswertes aus den Bereichen innovativer Technik, effizienter Unternehmenssteuerung und konsequenter Marktorientierung erfahren.
Wir sind gestärkt für die Zukunft und haben viele neue Ideen und Impulse mitgebracht.
Damit ist gesetzlich festgelegt, das der der Einsatz erneuerbarer Energien im Neubau von Wohn- und Nichtwohngebäuden verbindlich vorgeschrieben ist. Ein Teil des Wärmeenergiebedarfs soll dabei aus erneuerbaren Energien gedeckt werden.
Eine Verpflichtung zum Einsatz erneuerbarer Energien in bestehenden Gebäuden oder bei Sanierungen ist durch das EEWärmeG nicht vorgeschrieben.
Zum Einsatz stehen verschiedene marktreife technische Systeme zur Verfügung, die angepasst auf das Gebäude zur Anwendung kommen können. Genutzt werden können beispielsweise Solarenenergie, feste Biomasse, Geothermie und Umweltwärme, Biogas oder Bioöl.
Um den Anforderungen dieses Gesetzes zu entsprechen, müssen jeweils bestimmte Anteile an der Energie- und Wärmeerzeugung gedeckt werden.
Wird gegen die Nutzungspflicht vorsätzlich oder leichtfertig verstoßen, kann dies mit einer Geldbuße von bis zu 50.000 € belegt werden.
So unterschiedlich wie die Menschen selbst, ist auch die Gestaltungsvielfalt eines schönen Bades. Ob im klassischen Landhausstil, mit asiatischem Flair oder in luxuriösem Purismus - das Bad ist ein Spiegelbild Ihrer praktischen Bedürfnisse und Ihres persönlichen Geschmacks. Das Bad ist Lebensraum und Lebensqualität.
Einzigartige Servicekompetenz und überdurchschnittlich erfolgreich, hinsichtlich Beratungs-, Planungs- und Ausführungskompetenz im Bereich Badmodernisierung.
Sprechen Sie uns darau an!
Seit heute sind wir mit unserer Internet-Präsenz www.lantz24.de online. In gewohnter Qualität bieten wir Ihnen hier 365 Tage 24 Stunden Informationen über unser Leistungsangebot.
Das macht sich bemerkbar in neuen Leistungen, interessanten Veranstaltungen und wissenswerten Informationen, über die wir Sie an dieser Stelle regelmäßig auf dem Laufenden halten.
www.kotyza.de
www.zinnenlauf.de
Kunden werden anspruchsvoller. Der Kostendruck auf Handwerker steigt. Märkte verändern sich. Deshalb ist es wichtig, UPTODATE, also auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dabei reicht nicht der neueste Stand der Produkte oder die aktuellste Software. Das ganze Unternehmen, die Menschen, die dort arbeiten, ihre Dienstleistungen, die Organisation- alle unternehmerischen Bereiche bedürfen einer kontinuierlichen Optimierung. Zu schnell geraten Ideen in Vergessenheit, veralten praxisorientierte Anwendungen. Jeder kennt den Satz: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Damit es bei uns nicht soweit kommt, nehmen wir an der ganzheitlichen Qualifizierungsmaßnahme UPTODATE-Offensive© der Team Steffen AG, Alsdorf in Zusammenarbeit mit der Firma Stiebel Eltron und GIRA teil. Das Seminar vermittelt praxisnahe Anwendungen und Abläufe, die sich bereits vielfach in Handwerksunternehmen bewährt haben. Es werden nicht nur alle Unternehmensbereiche sondern auch alle Mitglieder des Unternehmens in die Analyse und den Optimierungsprozess einbezogen .